Pc-Komponenten gut ausgewählt oder nicht?

8 Antworten

Auf alle Fälle einen großen CPU-Kühler noch dazu nehmen, z.B. Noktua oder von B-Quiet. Speichergröße ist okay, wenn man es brauch. Zu dem würde ich wenigstens auf ein 2 Plattensystem setzen, ich persönlich habe 2 M.2-SSDs, eine 1TB fürs System und Programme, eine nur für die Games. Das Board unterstützt nur eine M.2, dann halt als 2. eine SATA-SSD. Falls es gerade vom Geld nicht passt, kann man auch erst eine SSD fürs System und Spiele nehmen, und in einem Monat die andere kaufen und nach installieren. Ansonsten ist derzeit noch die sogenannte Umtausch- und Gutscheinzeit nach Weihnachten. Die Preisen fallen meistens gegen Ende Januar nochmal, jetzt sollte man vielleicht noch 2-3 Wochen mit der Anschaffung warten. Ich persönlich hätte eher auf AMD-Ryzen gesetzt, da hier mehr Performance fürs gleiche Geld rausspringt.

Woher ich das weiß:Hobby
Thomaskllr  04.01.2022, 06:36

Ich verstehe den hype um die "Super-Billig" Mainboards nicht. Ist eine challange am laufen, bei welcher man sich gegenseitig mit dem Mainboard Preis unterbieten muss? Kann mich da mal einer drüber aufklären? Denn wenn es eine Komponente neben dem Netzteil gibt, an dem man nicht sparen sollte, ist das das Mainboard. Stichwort: Spannungswandler.

Fraglich ist was du mit 32GB RAM willst !?

Für ca.850€ ist das kein gutes System für Gamin, die GPU ist echt das unterste Level.

Für 900€ bekommst du ein System mit RTX2060 welche um längen besser ist als die Gurke GTX1650.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
MaxiP480
Fragesteller

Könnten sie mir dann evtl. Helfen und das bestmögliche mit 850€ rausholen?
vielen Dank für die Antwort

MaxiP480
Fragesteller
@WillEsWissen64

ich dachte dass die rtx 2060 viel teurer wäre aber okay danke

MaxiP480
Fragesteller
@WillEsWissen64

Wie kann es sein dass der pc insgesamt 900€ kostest und die Grafikkarte allein 600€ ??

WillEsWissen64  04.01.2022, 07:44
@MaxiP480

Weil die Händler für ihre OEMs andere Preise haben.

Zudem kann man sich auch ausrechnen wenn eine RTX2060 600€ kosten sollte dann hat man noch 300€ für den Rest, knapp für normale User und nicht Großhändler aber machbar.

Daher auch die derzeitige Empfehlung.... fertig PC kaufen.

Ist okay, geht aber besser.

Das Netzteil ist ganz ok, hat aber nur ne 80+ Bronze Zertifizierung. Für um die 15€ mehr kriegt man da auch n teil modulares Netzteil mit 80+ Gold von be quiet.

Eine HDD würde ich bei den SSD preisen keinem mehr empfehlen, außer man braucht um die 4TB und aufwärts.

Die SSD ist ok, aber wenn du SSD & HDD raus nimmst, kriegst auch schon 1TB Nvme SSD's für 20€ mehr, welche sich aus meiner Sicht deutlich eher lohnt, als ne SATA SSD & HDD Kombo.

RAM verstehe ich zwar nicht warum du 32GB brauchst bei nem System mit ner GTX 1650 drin, aber ich vermute du wirst deine anwendungszwecke dafür haben. Falls du nur bisschen zocken willst damit, würden 16GB auch problemlos ausreichen.

Hab dir mal n Setup gemacht wie ich es konfiguriert hätte. ist alles drinne außer die GPU, da deine für 269€ deutlich billiger ist als auf Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ddb7ad221ac6ee21a90f47443df1c66227aa3c0fc98ac74c573

Woher ich das weiß:Hobby
MaxiP480
Fragesteller

Okay und theoretisch ist das so schon das beste was man mit dem Preis rausholen kann ?

DatBat  04.01.2022, 08:39
@MaxiP480

Könntest noch von 32GB RAM auf 16GB RAM Downgraden, da zum zocken 16GB völlig ausreichend sind. Sonsten kannste mit der aktuellen GPU Knappheit nicht arg viel mehr in der Preisklasse raus holen.

Also ich habe meine Zusammenstellung Preislich bei Mindfactory gemacht, zudem möchte ich davon abraten Pc Teile bei Amzon zu kaufen ( Gehäuse ist ok, das ist da ja ein paar € billiger ) aber mit innenleben gibts oft probleme bzw wenn mal was schief läuft dann kann es seind as du als ersatz teile in nicht neuwertigem zustand bekommst.

Mainboard: MSI MAG B460 TOMAHAWK 128,57€
Prozessor: Intel Core i5 10400F 132€
CPU-Kühler: be quiet! Kühler Pure Rock Slim 2 21,87€
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 57,96€
Grafikkarte: 4GB MSI GeForce GTX 1650 VENTUS XS 329€ (viel billiger wirst du keine Grafikkarte finden zurzeit)
SSD: 1TB WD Blue SN550 NVMe M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC 74,87€
Netzteil: 550 Watt Seasonic S12III Non-Modular 80+ Bronze (gold standard netzteil wäre 12 € Teurer)
Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB Amazon Preis 55,90€

Das wäre so das was ich meinen Kunden empfehlen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass die HDD weg und investier in eine größere SSD. Ansonsten ist gut, vielleicht ein bisschen viel Arbeitsspeicher aber Schaden tut das nicht.

Alex0386  04.01.2022, 05:48

Würde eher für halb so viel Ram bezahlen und dafür in ne größere SSD investieren. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass selbst 2TB schneller weg sind als man denkt. Und sobald man große Dateien hat die man selten braucht ist ne HDD wirklich praktisch.

MaxiP480
Fragesteller

Okay danke