PC ist bei einer Bildschirmaufnahme total langsam. Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem, was die viele Leistung benötigt ist das Komprimieren,  dazu noch in Echtzeit !  Das ist ein wahrer CPU-Leistungsfresser und braucht sogar noch mehr Power, als so manches Computerspiel !  Diese Software, welche du verwendest ( Kazan ) scheint das tatsächlich in Echtzeit zu komprimieren und ist somit nur für absolute High-End-PCs, für die Stärksten der Starken geeignet, wenn das Format / die Auflösung akzeptabel sein soll. Es gibt auch keine Hardwareunterstützung für das zu erzeugende Ausgabeformat, den Job muss also die CPU alleine machen...

Eine andere Software RecordMyDesktop hat diesen Nachteil nicht, dafür aber andere Schwächen.  Die Software macht zunächst ein echtes Screencapture und speichert die Streams zunächst unbearbeitet und unkomprimiert ab, wofür fast keine CPU-Leistung erforderlich ist. Das funktioniert sogar auf erstaunlich leistungsschwachen Rechnern noch perfekt.  Dafür wird ein wahnsinnig, riesiger Speicherplatz im temporären Arbeitsordner benötigt ( ca. 1GB pro Minute Aufnahme ).  Sobald die Aufnahme gestoppt wird, erzeugt die Software in einem zweiten Schritt das eigentliche komprimierte Ausgabeformat.  Auf einem durschnittlichen Arbeitscomputer, wie etwa einem Dualcore mit ca. 2 GHz dauert das schon wesentlich ( 2-3Mal) länger, als die Aufnahme gelaufen ist. Hat man einen noch leistungsschwächeren Computer, dann kann diese Komprimierung schon mal 4-10 oder sogar noch länger dauern, aber das Ergebnis wird dennoch einwandfrei sein... Nach der Komprimierung wird der vorübergehend belegte riesige Speicherplatz natürlich wieder freigegeben....

Die einzige Chance, wenn du deine Software Kazan unbedingt verwenden willst, wäre es einen anderen Codec ( AVI ist ein Containerformat ) zu verwenden, der weniger CPU-Leistung braucht und dafür weniger Komprimierung hat,  aber das Ergebnis würde dir sicher nicht gefallen....

Hallo

Was kann ich tun?

Einen schnelleren Computer benutzen oder die Framerate soweit herabsetzen das es eben nicht mehr ruckelt.

das Programm heißt "Kazam". Die Videos nehme ich im Format AVI auf.

Dann sieh Dir mal simplescreenrecorder oder vokoscreen an oder verwende direkt ffmpeg. Denn die erstgenannten sind "nur" Frontends dafür!

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Hallo,

naja ich an deiner Stelle würde einfach verschiedene Programme zur Aufnahme benutzen. Da gäbe es OBS, RecordMyDesktop, ...

Mir ist klar, dass mein PC nicht gerade viel Leistung hat.

Also wenn dein Computer zu langsam ist, kann dir auch keine Software oder Betriebssystem helfen. Da hilft dann nur noch der Kauf eines neuen Computers.

Ich hoffe ich konnte helfen

linuxmensch12

Naja, eine Bildschirmaufnahme braucht Relativ viel Power, z.b Bei `Kleinen spielen` können die framerates mega runtergehn(Locker um die 20FPS)
Bei Linux kenn ich mich nicht so aus, aber bei windows braucht man für so was einfaches ein Gaming Pc

Mir ist klar, dass mein PC nicht gerade viel Leistung hat.

Dann gibts kein aber!

Dein PC ist zu langsam dafür. Vermutlich nimmst du auch mit falschen Einstellungen für die Aufnahme auf.