Programm für Cpu Stress test für Linux?

3 Antworten

Kenne nur eine Kommandozeile wo man die CPU stark Belastet .

Dabei werden Berechnungen angestellt die die Leistung der CPU fordern.

Ein Beispiel wäre eine Primzahl errechnen zu lassen mit einer Zig Millionsten Stelle . Primzahl ( wie wir alle wissen) lässt sich nur durch sich selbst und durch 1 teilen .

Passende Beispiele gibt es im Internet zuhauf. Dazu starte man die Systemüberwachung und Beobachtet die CPU Werte. Natürlich kann man dies auf alle verfügbaren Kerne Verteilen . Man sollte dann aber wissen das vieles sehr langsam zu Verfügung steht , nicht das man noch ein Freeze oder Systemabsturz Fabriziert. Setzt natürlich auch vorraus eine Ausreichende Luftkühlung zu haben. Eine AIO wäre hier fehl am Platz da sie nicht die ausreichende Kühlung liefern kann.

Eine Custom könnte durchaus an Ihre Grenzen kommen ( je nach Konfig)

https://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2020/04/grafische-tools-fuer-stresstests-und-temperaturueberwachung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Bild zum Beitrag

system profiler and benchmark (auch Hardinfo genannt)

kommandozeile ist ganz einfach:

machst die kommandozeile auf, gibst ein:

sudo apt-get update (enter drücken)

dann wirst du aufgefordert dein passwort einzugeben.

(enter drücken)

dann warten bis er fertig ist.

dann:

sudo apt-get install hardinfo

(enter)

zwischendurch fragt er ob du fortfahren willst

dann einfach:

J (enter)

und warten bis er fertig ist.

danach öffnest du übers startmenü das programm, im linken bereich dann nach unten scrollen, dort findest du die benchmark programme

Woher ich das weiß:Hobby – Schon einige aufgesetzt, darunter auch Retro Systeme
 - (Computer, Software, Linux)  - (Computer, Software, Linux)  - (Computer, Software, Linux)