PC in Bierkasten bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also rein theoretisch kann man einen Computer in alles bauen, was ein Gehäuse darstellen kann. Wichtig ist eben nur, das es stabil ist.
Einschalt-Knopf für den PC und Dioden, welche dir anzeigt, ob die HDD arbeiten und ähnliches, ist ja schon auf der Mainboard eingebaut. Allenfalls kann man all die kleinen Teile bei Conrad oder Fachmarkt-/Laden für Computer und PC-Teile kaufen.

Wo eigentlich vorsicht geboten ist, in deinem Fall, das die Abwärme bzw. Teile, die hohe Temperaturen verursachen, wirklich gut gekühlt werden und weit vom Plastik der Kiste/Kasten abstehen. Nicht das Plastik sich verflüssigt und an gewissen Stellen und/oder irgendwelche Platinen, HDD, Ventilatoren oder andere Teile gelangen kann und damit einen Brand verursachen könnte.

Auch die HDD, ausgenommen SSD müssen auch ein wenig mehr abstehen bzw. sogar frei stehen. Die verursachen auch hohe Temperaturen bis zu 70°C.
Dann auch das Zumachen der offenen Stellen, allenfalls noch Filter miteinbauen, entweder aus weichem Plastik oder aus einen Metall (Art Sieb). Damit der Schmutz dort eingefangen wird und mit einem Handstaubsauger abgesaugt werden kann, ohne dass man oft die Kiste öffnen muss. Natürlich kann man auch Nylonstrümpfe zerschneiden und beim montieren der Ventilatoren draufspannen. Falls verstehst, was ich meine. ;)

Zu guter letzt, bevor man ein Loch oder Öffnung bohrt, muss man wirklich sicher sein, soll ich das dort hin bohren, oder doch besser wo anders.

Auch das Netzteil sollte ein grosses Stück weg vom Plastik. Da kann ich leider nicht sagen, ob und wie heiss so ein Teil wird. Aber sicherlich ähnlich, wie HDD oder der Prozessor gekühlt.

Weitere Möglichkeit ist doch, denjenigen anschreiben auf Youtube, wo diesen PC schon zusammen gebaut hat. Vielleicht hat er auch einige Ratschläge, die du beachten solltest - zumal dieser schon Erfahrung sammeln konnte. :)

du könntest dir auch ne fernbedienung bauen. ein kabel mit einem stecker oder so ran machen. eigentlich brauchst du nur den power schalter. das andere sind ja nur die anzeigen für den betrieb und die festplatte, ggf. ein lautsprecher für die systemsounds usw...

und auch den schalter brauchst du nicht unbedingt. wenn du einmal den rechner gestartet hast, dazu reicht es die pins mal kurz zu brücken, kannst du im bios festlegen, dass der rechner mit einschalten der stromversorgung angehen soll. dann brauchst du halt eben eine leiste mit schalter dafür.

lg, Anna

Musst schauen, dass du die Grafikkarte oben am PCI-E Slot fixierst. Power Switches mit Kabel gibt's günstig bei Amazon, einfach mal nachschauen.

Aber erster Schritt ist natürlich Bier trinken, kann dir gerne helfen😉