PC im Schneckentempo. cCleaner hab ich.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS ist egal

Die Partition spielt keine Rolle

Ich würd mal an Deiner Stelle alles unnötige/unnütze deinstallieren, den CCleaner kannst auch getrost in die Tonne kloppen, der ist auch für nen instabiles System zuständig oftmals

Du kannst zB statt einer HDD eine SSD einbauen, das ist nen gutes Stück Geschwindigkeit wieder mehr vorhanden

Aber halt das System sauber halten

Ursache könnte auch ne veraltete Win-Systembuild sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mchawk777  03.05.2023, 13:59
den CCleaner kannst auch getrost in die Tonne kloppen, der ist auch für nen instabiles System zuständig oftmals

Lass mich das noch mal unterstreichen.
Um solche Programme gefahrlos einzusezten braucht es Know How.

Oder anders:
Profis brauchen den nicht - und Laien machen mit dieser Art von Programmen im Zweifel mehr kaputt als ganz.

Wenn das Betriebssystem noch auf einer HDD installiert ist, dann ist DAS der Flaschenhals und nichts anderes. Da bringt der angedachte in der Frage beschriebene Aktionismus so überhaupt nüscht.

(Soll ich jetzt noch auf die Notwendigkeit von Backups eingehen? 😉)

2
MichaelSAL74  03.05.2023, 14:07
@mchawk777

DANKE

und JA bitte bitte mach Du das diesmal mit der Aufklärung bzgl BackUp :-)

0
Artur712 
Fragesteller
 03.05.2023, 14:37
@mchawk777

Hmm^^

Glaube ich lege mir doch wieder ssd zu. Danke euch allen :D

0
mchawk777  03.05.2023, 14:40
@Artur712
Glaube ich lege mir doch wieder ssd zu

Für Windows, Games und Apps: Besser ist das. 😉

0
BlackCatLP  21.05.2023, 00:37
@mchawk777

Der CCleaner ist für den Laien Absolut gefährlich uns Schädlich und für Technich versierte menschen unnötig und schädlich.

0
Artur712 
Fragesteller
 03.05.2023, 14:39

Kann man systembuild updaten?

0
Artur712 
Fragesteller
 03.05.2023, 14:53
@MichaelSAL74

KA^^ :( Weiß nur dass ich 2021Win10 kaufte. Auf verpackung steht: win home 10, 64 bit, german 1pk, DSP OEI DVD, Version 1909

0
Artur712 
Fragesteller
 03.05.2023, 14:59
@Artur712

win home 10, 64 BIT, GERMAN 1PK, DSP, OEI, DVD, 1909

0
Artur712 
Fragesteller
 03.05.2023, 15:20
@MichaelSAL74

Wenn ich bei win auf updates suchen gehe heißts ich wäre auf dem neuesten stand ^^. ich guck mal ob ich iwie unwichtige updates installieren/anbieten nicht angeklickt hab.

Danke.

Ansonsten bin ich erstmal fertig für heute. Weil nachm winter ohnehin neuer pc. ... andernfalls bald ne neue frage xD

Danke an alle Antortgeber :D
0
Artur712 
Fragesteller
 03.05.2023, 14:45

Angefangen mit aufräumen. hatte mehrere bildbearbeitungsprogramme die ich mal alle zum testen installierte. Aber chatGPT scheint die einzige KI heut zu tage zu sein. Bei keinem kann ich einfach sagen "verbesser mir das foto" (entrauschen, kratzer weg, ...). Kommen jetzt alle weg und alles andere auch. und am ende einiges neu auf externer platte.

0

Es kann sein das man sich Ad- und Malware eingefangen hat. Das passiert auch wenn man im Internet nichts anklickt. Einfach mal den AdwCleaner https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ herunterladen und damit dein System bereinigen.

Danach würde ich noch bei der Windows Datenträgerbereinigung mal eine gründliche Reinigung durchführen.

Von CCleaner würde ich die Finger lassen, dieser verschlimmbessert alles.

Am besten lösen lässt sich dies, wenn du eine SSD anstatt einer HDD verwendest. CC-Cleaner ist meistens ein Problem.

Artur712 
Fragesteller
 03.05.2023, 14:22

Bei win7 lief alles super. Stelle ccleaner ja genau ein was es machen soll und was nicht. Damals bei jedem start erst mal alles gemacht was es sollte und sich dann geschlossen. Heute ists ja auch immer geschlossen. Wie kann ein programm was verlangsamen wenn das programm geschlossen ist ?

Weil mein problem ist ja nicht dass google langsam ist, sondern dass ich Win10 sage öffne mir skype oder ts3 oder sonst was und es dauert ewig ein programm zu öffnen. Genauso wie es nachher ewig dauert ein programm zu schließen ...

0