Gaming PC: auf welcher Festplatte Windows/C installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten für die geschilderte Situation.

Variante 1:

  • 120 GB SSD vollständig entfernen
  • 1 TB SSD Datenträger sowohl für die Windows Installation wie auch für alles andere wie Datenablage verwenden
  • 1 TB HDD in das Gerät verbauen und für Datensicherungszwecke nutzen

(Veeam Windows Agent ist eine kostenfreie und zuverlässige Lösung insbesondere für die private Verwendung. Damit können Sie auch einem Datenverlust im Falle von Hardwareschaden entgegenwirken, jedoch nicht z.B. bei Ransomware da der Datenträger im gleichen System, zur gleichen Zeit zugänglich ist).

Variante 2:

  • 120 GB SSD rein nur für Windows Installation verwenden (frisch installiert benötigt Windows 10 um die 20 GB Speicher + etwas mehr für spätere Temp-Dateien, Systemdateien, Protokolle, Updates etc.)
  • Programme/Daten und sonstiges auf 1 TB SSD auslagern (ggf. Re-Installation notwendig da Sie bereits auf C: installiert haben)
  • 1 TB HDD für Datensicherungszwecke zusätzlich verbauen und nutzen
GrandVoyager
Fragesteller

Danke für Ihre bisherigen Anregungen!

Bei Variante 2:

-istalliere ich also alle derzeitigen Programme von C: nach D: (1TB SSD)?

-Setze ich Windows 10 auf C: auf die Werkseinstellungen zurück?

-und nutze die 1 TB HDD für Backsups am besten mit einem USB 3.0 SATA Adapter extern? Sollte ich dazu eine Backup-Software (welche?) nutzen, oder manuell die Festplatten sichern? Ist es auch nötig von C: regelmässige Backups zu machen?

Sollte ich alle Programme und alle Daten auf das E:/ 1 TB installieren?

Ja, das solltest du.

oder C: als Partition (in welcher Größe) auf der 1TB SSD installieren?

Ich glaube du hast dich verschrieben. Es war doch eine 1 TB HDD? Windows 10/11 auf einer HDD ist extrem langsam. Das würde ich nicht tun.

oder C: auf eine größere SSD klonen?

Das wäre eine Option. Aber neu installieren ist besser als klonen.

GrandVoyager
Fragesteller

Die 1TB HDD habe ich mit einer 1TB SSD ersetzt. Jetzt ist eine 120 GB SSD auf der Windows/C: ist und die neue 1TB SSD verbaut.

Gibt es eine Möglichkeit auf C: installierte Programme auf die 1TB SSD zu übertragen, ohne sie neu installieren zu müssen?

Oder muss ich alle dereiz auf C installierten Programme (ausser Windows) neu auf der 1TB SSD installieren und dann Windows neu installieren?

Physics96  11.03.2023, 03:04
@GrandVoyager

Oh das habe ich wohl überlesen. Ich würde alles auf die 1 TB SSD installieren, auch Windows. Die kleine SSD würde ich dauerhaft ausbauen, die brauchst du nicht mehr. Vor der Windows Installation musst du sie auf jeden Fall ausbauen, da es sonst zu Komplikationen kommen kann... d.h. du erstellst dir einen Windows Bootstick, baust die kleine SSD aus, dann bootest du vom Stick und löschst evtl. vorhandene Partitionen (alle) auf der SSD und klickst auf weiter zum Installieren. Programme musst du leider auch neu installieren.