Welche SSD um Windows und Spiele drauf zu haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kannst du so gut wie jede nehmen.

Ob M.2 SSD, oder eine einfache 2,5"SATA SSD ist im Grunde auch egal, solange du nicht permanent große Datenmengen von einer SSD zur anderen verschiebst.

Ich hatte bisher so einige SSD's, sei es SATA, M.2 NVMe PCI-e 3.0 oder 4.0 und im normalen Betrieb oder Gaming sind die Unterschiede ehrlich gesagt so minimal, daß man beruhigt zu einem der günstigsten Modelle greifen kann. Völlig egal ob 2,5"SATA oder eben eine M.2 SSD.

Ja, mit einer M.2 NVMe is das system etwas schneller, aber hier redet man von Sekunden im einstelligen Bereich.

m14brazy
Fragesteller

Soll ich lieber eine DRAM Cache nehmen oder eine SLC-Cache

Delld630  03.09.2022, 10:32
@m14brazy

Eine SSD mit DRAM Cache hat stabilere Lese/Schreibgeschwindigkeiten. Liegt daran das DRAM, quasi wie Arbeitsspeicher funktioniert. SLC ist ein Flash Speicher, der die Daten dauerhaft hält.

Liegt nun daran, was deine Anforderungen sind. Verschiebst oder kopierst du oft große Mengen an Dateien, DRAM Cache.

Ansonsten spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen SLC Cache.

Ich hab beide Varianten im PC verbaut und bei Gaming oder ganz normalen Office Tätigkeiten, surfen, eben Tätigkeiten bei denen nicht große Dateien gelesen oder geschrieben werden müssen und das ständig ist da auch kein nennenswerter Unterschied.

Ich würde sagen, für dein Betriebssystem nimm eine kleinere SSD (250GB oder 500GB zum Beispiel) mit DRAM Cache und für deine Spiele eine separate SSD mit 1TB oder 2TB, je nachdem wie viel du brauchst und da spielt es meiner Erfahrung nach keine Rolle ob DRAM oder SLC Cache.

m14brazy
Fragesteller
@m14brazy

Ich weiß aber nicht ob ich 2 plätze für eine SSD habe, ich habe das MSI B550M Pro

Delld630  03.09.2022, 11:29
@m14brazy

M.2 Steckplätze hat das Mainboard 2 Stück plus 4 SATA Anschlüsse.

m14brazy
Fragesteller
@Delld630

Wenn ich aber ein bild von meinem mainboard angucke sehe ich nur ein SSD Steckplatz

Delld630  03.09.2022, 17:56
@m14brazy

Einer ist über dem PCI-e 4.0 x16 Steckplatz, dieser ist mit einem Kühlkörper für eine M.2 SSD bedeckt, der zweite ist direkt unter dem Steckplatz für die Grafikkarte.

Welche gute SSD gibt es um da Windows und auch paar spiele drauf zu installieren?

Um da "irgendwas drauf zu haben" geht jede...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Ich hab im PC die Samsung 970 Evo plus

Und in der Ps5 die Samsung 980 Pro

Benedikt789  03.09.2022, 09:29

Ich genauso. Wobei im PC habe ich die Evo, ich glaube du meinst die Evo Plus.

Die 980 Pro ist auch deutlich im Preis gefallen, die ist echt empfehlenswert.

Bei SSDs kann man nicht wirlich etwas falsch machen.

Im Prinzip kannst du die Günstigste kaufen.

Nun werden hier zwar wahrscheinlich die "Nerds" ausschreien und sagen: "Nein, du brauchst unbedingt eine Samsung Pro .... aber die tollen möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten kann man als normaler Heimnutzer vernachlässigen.

Vor allem wenn man nicht mehrere SSDs hat, und ständig riesen Daten von A nach B schaufelt.

Und beim zocken gibt es halt kaum merkbare Vorteile ob man nun 700 MB/s oder 1.400 MB/s hat.

Für Windows würde ich generell zu einer M.2 SSD greifen, die Samsung Evo 980 oder die Crucial P2 würden sich da anbieten, zumal diese auch Preislich in einem sehr guten Bereich liegen. Für unter 100€ bekommt da schon ziemlich gute M.2 SSDs.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016