Pc gestorben?

6 Antworten

Zuerst würde ich einmal klären ob die Tastatur OK ist.

Handelt es sich um eine Kabel gebundene Tastatur, dann sollten kurz nach dem Einschalten einmal die Lichter angehen (NUM Lock z.B.). Sollte das nicht der Fall sein, dann stimmt die Verbindung zur Tastatur schon nicht, in dem Fall wenn möglich einmal eine andere Tastatur ausprobieren.

Handelt es sich um eine kabellose Tastatur, einmal Akku / Batterien prüfen und ggf. muss die Tastatur eingeschaltet werden. Ggf. die Tastatur einmal an einem anderen Rechner prüfen um zu sehen ob der Empfänger und Tastatur Verbindung aufbauen.

Die Meldungen die dort erscheinen:

Press F1 for Setup - bedeutet das man durch Drücken von F1 ins BIOS / UEFI kommt. Es kann allerdings sein, das diese Meldung schon veraltet ist da ja noch eine zweite Meldung folgt. Evtl. musst du schon vorher direkt nach dem Drücken des Einschaltknopfes F1 drücken um ins BIOS / UEFI zu gelangen, solche Meldungen stehen meist nur für wenige Millisekunden auf dem schirm, da die Rechner inzwischen recht schnell booten und im BIOS / UEFI ja meist auch Quickstart aktiviert wird, was längere Pausen beim Start und auch einige Systemtest eliminiert.

(To interrupt normal startup, press ENTER) - bedeutet das durch drücken von ENTER der Startvorgang unterbrochen wird. Also hier einmal nichts tun um zu schauen ob da noch eine weitere Fehlermeldung kommt.

Kommt da eine wäre es wichtig zu wissen welche.

Kommt da keine und der Bildschirm wird schwarz ist das eigentlich ein gutes Zeichen, denn es bedeutet das der Rechner versucht zu booten und vermutlich "nur" das Betriebssystem zerschossen ist. Hier am besten sich einen Notfall USB Stick anfertigen und versuchen von dem zu booten (ggf. nach dem Booten von so einem Stick wichtige Daten sichern). Evtl. hilft auch der Installationsdatenträger des Betriebssystems weiter der häufig auch Reparaturoptionen anbietet.

Wenn das alles nichts bringt, liegt vermutlich wirklich ein technischer Defekt vor, bei so alten Geräten (der Xeon W3550 lässt das Alter erahnen) würde ich auf Defekt am Mainboard oder Netzteil tippen. Da es sich vermutlich um eine Lenovo Workstation handelt bei der viele OEM Bauteile zum Einsatz kamen, dürfte eine Reparatur in Form von Austausch von einzelnen Komponenten eher schwierig sein.

Für Internet und Office Anwendungen lohnt sich ggf. ein neuer Gebrauchter:

Z.B.: https://www.gebrauchtcomputer24.de/computer/dell-optiplex-7020-ssd-6556.html

Ineedheeelppp
Fragesteller

Ist der von meinem Opa, muss er sich drum kümmern. Ich habe alles probiert, es kam zu nichts, Tastatur in Ordnung. Ich habe ihn dann vom Strom genommen, ein paar mal drauf eingetreten, ich denke es ist wieder alles in Butter

Ein PC kann nicht sterben nur kaputt sein.

Du solltest erstmal warten bzw. den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Kann leicht ein Softwarefehler sein der mit einer Neuinstallation behebbar wäre.

ewigsuzu  19.03.2022, 16:35

das hat er doch; Er bootet nicht mehr kann mir wer helfen? Bei F1 und enter funktioniert nichts. Ist er tot?

Asporc  19.03.2022, 16:37
@ewigsuzu

Und wie lange hat er gewartet ? Wann hat er die Tasten gedrückt ? Ist überhaupt die Tastatur angeschlossen ?

Ineedheeelppp
Fragesteller

Das mit dem Tot Sollte nur eine witzige Redwendung sein weil das Teil sehr alt ist

Kann auch gut sein, dass er nur die Verbindung zur Tastatur verloren hat. Starte ihn mal nochmal neu und versuch eventuell ins Bios zu kommen. Auch mal neu neue Tastatur zu versuchen kann helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Informatik studiert / bin als Softwareentwickler tätig

Also nen PC kann nicht sterben ein Teil kann da halt kaputt gehen.

Ich würde den PC für einige Stunden ein Fach anlassen da da steht das System wird gestartet gibt aber vltt auch andere Lösungswege kenne mich damit jetzt nicht aus.

ewigsuzu  19.03.2022, 16:34

ein system brauch aber keine stunden zum starten xD

JordenJost121  19.03.2022, 16:35
@ewigsuzu

Bei einem sher sehr schlechten und alten PC vllt schon. Von allen wenn da was neu installiert werden muss.

ewigsuzu  19.03.2022, 16:36
@JordenJost121

Nein auch da nicht. und erst recht nicht im betriebseigenen bios, da is irgendwas defekt.

JordenJost121  19.03.2022, 16:37
@ewigsuzu

Der PC wird ja aber nicht einfach hochgefahren wie ein normaler PC sondern da ist irgendwas kaputt oder da ist nen fehler. So man vllt das ganze System wieder neu aufstellen muss da kannst etwas länger dauern.

ewigsuzu  19.03.2022, 16:38
@JordenJost121

Du hast nich viel plan von pcs kann das sein?

wenn was defekt is dann hilft ein warten in diesem zustand genau null.

JordenJost121  19.03.2022, 16:39
@ewigsuzu

Wenn ein Teil kaputt ist Grafikkarte RAM CPU sieht der PC anders aus deswegen gehe ich von einem Systemfehler aus und da kanns reichen wenn das System komplett neu aufgefahren wird.

ewigsuzu  19.03.2022, 16:40
@JordenJost121

Ein bios fehler is aber nochmal ne andere nummer als der windows start, und da kann durchaus ein mainboard defekt grund sein.

ewigsuzu  19.03.2022, 16:42
@JordenJost121

nur mal als hinweis ein bios resetet man indem man die batterie rausnimmt oder mit nem jumper reset das is am laptop aber wesentlich nerviger als am standpc.

Das is eig ne normale Biosanzeige, wenn er da festhängt kann das viele Gründe haben, das einfächste is nimm dirn Staubsauger halt den an die Lüfterschlitze und dann start mal neu.

Als zweites falls man rankommt kann man die bios/mainboard batterie mal für ein paar minuten rausnehmen.