Thema tot?

9 Antworten

Das tut mir leid zu hören aber wie alt war denn dein Opa ?

Ab einem gewissen Alter passieren leider solche Dinge :( das muss einem klar sein

hast du noch andere Großeltern ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leonie628668 
Fragesteller
 03.05.2020, 03:22

Mein Opa war 63... und ich habe noch meine Oma

0
BossG  03.05.2020, 03:27
@leonie628668

Das ist noch sehr jung ..

aber denk mal so wie viele werden erst gar nicht 60 das Denk ich auch bei mir manchmal , ich bin jetzt vor kurzem „Erwachsen“ geworden und wenn man so denkt wie viele es schon gab die nichtmal das erlebt haben. Da muss man manchmal dankbar sein für das was man hat und nicht um das neiden was man nicht hat :)

hab meinen einen Opa leider nie kennen gelernt :(

1
leonie628668 
Fragesteller
 03.05.2020, 03:29
@BossG

Oh das tut mir sehr leid das du deinen Opa nie kennengelernt hast :( habe meine oma auch nie kennengelernt das sie leider zu frūh von uns gegangen ist

0

Herzliches Beileid!

In diesem kurzen Artikel findest Du viele praktische Tipps:

Wie kann ich mit meiner Trauer leben?

https://wol.jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1101994003

Das wird darin behandelt:

  • Mit Zorn fertig werden
  • Die Trauer durchleben — Wie?
  • Mit Schuldgefühlen fertig werden
  • Hilfe von Gott

Und diese Tipps werden besprochen:

  • Vertraue auf Freunde
  • Achte auf deine Gesundheit
  • Schiebe größere Entscheidungen hinaus
  • Hab Geduld mit dir
  • Sei nachsichtig mit anderen
  • Sei vorsichtig mit dem Gebrauch von Medikamenten oder Alkohol, um mit deiner Trauer fertig zu werden
  • Kehre zu deiner alltäglichen Beschäftigung zurück
  • Fürchte dich nicht, deine tiefe Trauer zu überwinden
  • Sei nicht übermäßig besorgt

Schau Dir auch die Infos unter dem Reiter Ähnliches Material an.

Wünsche Dir für die Zukunft viel Kraft und alles Gute!

Hallo Leonie,

das tut mir leid! Mein herzliches Beileid! ich kenne das Gefühl, das nach einem schweren Verlust entsteht. Vor wenigen Jahren starb erst mein Vater und danach meine Mutter. Und vor 2 Jahren ist auch meine liebe Frau nach kurzem schweren Leid an Krebs verstorben! Von daher kann ich gut nachempfinden, dass der Schmerz nach dem Verlust eines geliebten Menschen sehr groß sein kann und es längere Zeit dauern kann, bis man die Trauer einigermaßen verarbeitet hat

Jeder trauert auf eine andere Weise und es gibt auch kein Zeitmaß dafür! Ich finde es z.B. immer sehr hilfreich, wenn ich mit jemandem über meine Gefühle sprechen kann, der Ähnliches erlebt hat und sich am besten in meine Lage hineinversetzen kann. Für den Trauernden ist es nämlich schon eine große Erleichterung, jemanden zu haben, der verständnisvoll zuhört.

Was ebenfalls Erleichterung bringen kann ist, nach meiner Erfahrung, zu weinen. Ja das Vergießen von Tränen der Trauer ist für viele ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des Heilungsprozesses. Hinterher fühlt man sich immer ein wenig erleichtert.

Einige versuchen, ihre Gefühle zu verbergen und nach außen stark zu sein. Das kann jedoch auf Dauer sehr belastend und anstrengend sein! Seinen Tränen freien Lauf zu lassen, hilft vielen am besten, mit Gefühlen der Trauer fertig zu werden.

Am meisten hilft mir die Hoffnung, die die Bibel im Hinblick auf die Verstorbenen gibt. Da ich an die Bibel glaube, tröstet es mich sehr zu wissen, dass die Toten nicht für immer verloren sind. Jesus Christus sagte einmal etwas sehr Bemerkenswertes:

"Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden... zu einer Auferstehung" (Johannes 5:21, 28 u. 29a). Es wird also eine Auferstehung der Toten geben!

Das bedeutet, dass Millionen von Verstorbenen wieder auf der Erde leben werden, und zwar unter besseren Verhältnissen als heute. Wir werden sie so sehen, wie wir sie gekannt haben und können sie dann endlich wieder in unsere Arme schließen! Ist das nicht großartig?

Diese wundervollen Aussichten, die uns die Bibel gibt, haben schon vielen Trauernden geholfen, besser über den Verlust eines lieben Menschen hinwegzukommen. Ja, die Hoffnung auf die Auferstehung kann den großen Schmerz, den man nach einem so schlimmen Verlust hat, enorm lindern!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft bei der Bewältigung Deiner Trauer!

LG Philipp

Was ist SVV. Es ist sehr schlimm, wenn jemand stirbt, der uns etwas bedeutet. Das ist völlig normal und gehört zum Leben leider dazu.

Mein herzliches Beileid.

leonie628668 
Fragesteller
 03.05.2020, 04:02

svv ist selbst verletzendes Verhalten (z.b. Ritzen)

1

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute