PC geht nicht mehr an und piept 5 mal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn er piept, dann läuft die CPU schon mal, aber der Rechner besteht den Selbsttest nicht. Die Anzahl der Pieptöne gibt die Art des Fehlers an. Da müsstest Du Dich erinnern, was Dein Rechner für ein BIOS hat (Hersteller) und dann googlen, ob Du rauskriegst, was bei diesem BIOS 5 Pieptöne bedeuten.

Wenn Du das RAM rausgezogen hattest, dann liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es damit zu tun hat. Vielleicht hast Du es nicht wieder ordentlich reingesteckt. Vielleicht hattest Du Dich vorher aber auch nicht statisch entladen, und durch statische Aufladung Deines Körpers hat es einen RAM-Riegel entschärft (so ist das halt, wenn Amateure an PCs basteln). Ich würde aber damit anfangen, die Riegel nochmal rauszuholen und sorgsam wieder einzustecken, bis die Verriegelung einrastet.

Also ich mus ben210780 recht geben. Der Speicherriegel sieht

vom Einbau her ein bischen komisch aus, so als wenn er nicht richtig

im Speicherslot sitzt. Nimm den nochmal raus, schaue nach das

der Steg vom Slot und die lücke vom Rigel übereinanderpassen. Dann

Einsetzen. Es gibt dann ein kleines Knackgeräusch d.h der Riegel

sitzt fest. P4 und 5 sind Stromanschlüsse für 2. Festplatte od. DVD

Laufwerk. Wenn alle Deine Laufwerke einen Stromanschluss haben

dann sind die beiden P4 und 5 frei das darf so sein.

gruss

fjoda

Ja das kenn ich :d Mach mal nen kurzen Bios reset. Steht im Handbuch wie der geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du den RAM Riegel wieder da reingesteckt wo er davor war?

Woher ich das weiß:Hobby

also so wie ich das sehe sieht dein ram riegel etwas komisch aus..irgendwie krumm.. schau mal das der richtig sitzt..

Adolin1  02.02.2019, 23:50

Auf dem Foto sieht der nicht krumm aus. Du hältst doch hoffentlich nicht das im Bild senkrecht verlaufende Ding in der Mitte mit dem Kühlkörper drauf für einen RAM-Riegel?

ben210780  02.02.2019, 23:58
@Adolin1

lustiger kerl.. ne tu ich sicher nicht..der sitzt oben oberhalb vom CPU in Dimm 4 drin..ich frage mich warum in dimm 4 und nicht dimm 1..aber siehst du nicht was für einen bauch der in der mitte macht?

Adolin1  02.02.2019, 23:59
@ben210780

Ich halte das für eine optische Täuschung. Mit "Bauch" könnte man solch Riegel nicht in den Slot passen, das würde mechanisch nie und nimmer gehen.

ben210780  03.02.2019, 00:05
@Adolin1

na ist ja ein älterer riegel, und wenn der auf der einen seite nicht in der führung ist dann kann man den schon einklemmen..aber er soll das nochmal checken..

Adolin1  03.02.2019, 00:06
@ben210780

Dann würde er aber unten nicht in die Querleiste passen. Da ist kein Spielraum; der passt richtig oder gar nicht.

Nicht ordentlich bis runter oder vielleicht ein bisschen schräg geht, aber dann kriegt er keinen Bauch.

Adolin1  03.02.2019, 00:10
@ben210780

Speicherfehler halte ich auch für wahrscheinlich, da er aufgetreten ist, nachdem er am Riegel rumgepfuschelt hat. Statische Entladung oder Riegel nicht wieder ordentlich reingesteckt (oder in den falschen Slot).

ben210780  03.02.2019, 00:16
@Adolin1

wir werden es wohl nie erfahren, meldet sich ja nicht mehr, oder schon im bett..