Kann man einen 8gb Arbeitsspeicher mit einem 16gb Speicher erweitern?

6 Antworten

Kaufe einfach ein weitere 8GB Modul, welches am besten auch 2133Mhz hat

Um festzustellen ob es wirklich der RAM ist klicke mal link's klick in die Taskleiste und öffne dort den Taskmanager dann bearbeite mal ein video und dann wirt da angezeigt welche PC Komponente ausgelastet ist die solltest du dann austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im Gaming und Software Bereich unterwegs

Klar kannst du einen 16GB-Riegel dazu packen, er spricht dann aber nur 8 im Dualchannel an, die restlichen 8 laufen Singlechannel was keinen Sinn bringt. Entweder du liest mit CPU-Z (.zip reicht) die Daten des verbauten Speichers aus und baust entsprechend den Daten den passenden ein. Da du ja wohl viel Videobearbeitung betreibst, währe es sicher nicht falsch gleich ein passendes RAM-Kit zu nehmen. Welche genau (und damit mehr oder weniger besonders gut) dein Board schluckt, findest du auf der Supportseite des Herstellers.

Da gibt es zwei Antworten die beide korrekt sind.

  1. Kann man einen 16GB speicher zusätzlich einbauen?

Ja das kann man.

2.Sollte man einen anderen Speicher einbauen?

Nein sollte man im Regelfall nicht. Es KANN zwar gut gehen aber es kann auch Probleme machen. Daher bist du auf der sicheren Seite wenn du den alten Arbeitsspeicher ausbaust und stattdessen neue einbaust die gleich im Kit sind.

Aktuell sollten 16GB Speicher ausreichen. Wenn dein Eta es zulässt könntest du natürlich auch mehr kaufen aber ich vermute das du in den nächsten paar Jahren nicht mehr brauchen wirst.

Ich denke auch das deine Probleme an dem Arbeitsspeicher liegen aber die Grafikkarte ist halt auch nicht mehr ganz frisch könnte auch an Ihr liegen wobei ich eher auf den Arbeitsspeicher Tippe.

mchawk777  07.04.2020, 19:23

Wenn man zufällig an genau den gleichen Produkttyp des verwendeten RAM-Riegels kommt, dann stehen die Chancen gut, dass es problemfrei läuft.
Von der gleichen Charce wäre noch besser.

Es zeigt sich mal wieder: Beim Computerkauf sollte man immer doppelt so viel RAM kaufen, wie man meint, dass man braucht.
Passende RAM-Riegel mit alter Technik werden spätestens ein Jahr nach dem PC-Kauf eher teuerer, da weniger hergestellt werden.

kauf am besten ein Ram-Kit und nimm 32 GB -- bei Videobearbeitung kann die Hardware nicht gut gemug sein

Klar geht das. Du musst einfach ein weiteres 8GB Modul kaufen, welches am besten auch 2133Mhz hat, im zweifelsfall etwas mehr, der Taktet dann automatisch runter.

Ich würde auch sagen, dass es am Arbeistspeicher liegt, weil 8GB für Videoschnitt schon sehr wenig sein können.

Beim RAM ist sonst aber egal von welcher Marke er ist.Es muss aber ein DDR4 sein. ansonsten kannste nichts falsch machen. Zum beispiel sowas hier.

Beim Einbau halt nur noch auf die kleine Aussparung achten. Aber da gibt es auch genug Video zu im Internet falls du eines benötigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung