PC geht nicht mehr an?
Ich habe meinen PC gestern noch benutzen können. Ihn anschließend richtig heruntergefahren. Jedoch habe ich den Powerschalter nicht bedient, so dass die Leuchte des PC noch an war und der PC sich für etwa eine Stunde im Ruhemodus befand. Als ich das bemerkt habe, wollte ich den PC wieder aus dem Ruhemodus ( die Leuchte war immer noch an) hochfahren. Der PC hat daraufhin noch Lebenszeichen gehabt, machte das Lüftergeräusch was er sonst auch macht zum Hochgahren nur ziemlich laut und ging darauf nicht mehr an. Die Leuchte ist nun völlig aus und nichts reagiert mehr. Strom ist da, Kabel steckt. Ich habe die Vermutung der PC ist kaputt. Was ist der Grund?
2 Antworten
Hast du es mal komplett Stromlos gemacht? Also vom Stecker gezogen?
Dann bitte zuerst das und dann 1-2 Minuten warten und dann kannst du den Stecker wieder rein und den PC hochfahren.
Es kann sein, das dein PC sich aufgehängt hat. Ich würde ja jetzt auch was über die CMOS Batterie sagen, weiß aber nicht, wie gut du dich mit PCs auskennst...
Schreib bitte mal ein Update. sonst gehen wir weitere Schritte durch
Ja, der Rechner war jetzt sehr lange Zeit stromlos. Leider kann ich nichts mit der Batterie anfangen. Bin ein absoluter Anfänger was das angeht. Wäre total lieb von dir wenn du mir das erläutern könntest:)
Möglicherweise ist bei deinem BIOS ein Fehler unterlaufen. Lüftersteuerungsprobleme kenne ich bei meinem alten Rechner zu gut. Hast du mal die BIOS Batterie mal überprüft? Und eventuell dieses CMOS Schalter im inneren deines Rechners betätigt?
Bei meinem ist das eine Knopfzelle des Types CR2032 von VARTA. Wenn ich deine Frage richtig gelesen habe, dann geilt sich dein Computer auf. Das bedeutet, er hängt sich ohne Grund auf. Das es einen Lebenszeichen davon sich gibt, ist was ganz normales. Einen IT Techniker vor Ort zu schicken, dürfte etwas zu kompliziert sein. Als Laie wie bei dir, ist es etwas schwierig dies in den Griff zu bekommen. Die CMOS Taste befindet sich im inneren deines PC´s. Meistens liegt es direkt unter den CPU Lüfter ( zumindest bei meinem so ) und da musst du ca 4 bis 5 Sekunden gedrückt halten. Dann PC wieder an Stromnetz anschliessen, und der PC führt ein sogenanntes Reboot Menü durch. Also ein kompletter Neustart ohne weitere Datenverluste.
Was ist das für eine Batterie, kann ich das selbe zu Hause überprüfen oder brauche ich dafür einen Techniker, der sich auskennt? Wäre total lieb von dir, wenn du mir das erläutern könntest.