Pc geht nicht?

4 Antworten

Du hast nur geschrieben das du das Netzteil angemacht hast. Das leifert 5 Volt Standby Strom, der PC ist also noch nicht wirklich an.
Die meisten Boards können ohne CPU starten, das sich zumindest die Lüfter drehen.
Aber dafür muss man auch auf den Power Knopf am Gehäuse drücken.

KPGside 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 19:17

Hatte ich, ich dachte jedoch es geht auch ohne CPU da es bei meinen vorherigen System so war. Ich dachte es geht bei allen Boards. 😅

Ähm ja, sollte doch klar sein, dass das ohne CPU nicht funktionieren kann?! Und übrigens ist die Verkabelung echt schlampig gemacht!

KPGside 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 17:08

Ja weiß ich, bin grade dabei alles zu sortieren. Ich war mir nicht sicher weil ein Kollege meinte es liegt an der Cpu das keine verbaut ist, und der andere meinte das dass Mainboard defekt sei. LG

Anonym9387648  06.03.2025, 17:11
@KPGside

Ich sage es dir mal lieber zur Sicherheit: So lange das Netzteil mit Strom versorgt wird, solltest du nicht im Gehäuse rumfummeln!

KPGside 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 17:16
@Anonym9387648

Netzteil ist abgesteckt und Knopf habe ich auf 0 gedrückt. Danke für deine Hilfe.

Auch beim Booten muss schon gerechnet werden. Wenn die Recheneinheit fehlt, geht das nicht.

Also was genau hast du erwartet, so ohne CPU? CPU = core processing unit = Kern-Recheneinheit.

KPGside 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 19:16

ist lange her, das ich mich damit auseinandergesetzt habe. 😅

Wie willst du starten ohne Hardware? Ohne CPU zuckt dein PC keinen Millimeter.

Die Verkabelung ist ja auch anders wild hinten und das bei neuer Hardware.

KPGside 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 17:07

Ich wollte schaun, ob ich die Lüfter Korrekt verbaut habe bzw abgeschlossen habe. LG

MrAnoncow927  06.03.2025, 17:08
@KPGside

Dann pack deine CPU rein. Dein Rechner macht absolut nichts ohne CPU. Grafikkarte muss nicht rein, dann hast halt kein Bild, aber ohne Prozessor macht das Ding keinen Mucks.

KPGside 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 17:11
@MrAnoncow927

Die CPU ist aktuell noch auf dem weg, ich danke dir für deine Hilfe. 🙏🏼

MrAnoncow927  06.03.2025, 17:21
@KPGside

Dann abwarten - kannst ja in der Zeit die Verkabelung machen, die ist Kraut & Rüben. Lüfter kann man nicht großartig falsch installieren. Die Anschlüsse aufm Board sind entsprechend markiert. Ansonsten sind die halt mit 4 Schrauben festgemacht, das ist sehr machbar ;)

KPGside 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 17:24
@MrAnoncow927

Das mache ich, ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Lüfter hatte ich nicht genug Anschlüsse wodurch ich die anderen am Coirsair Hub angeschlossen habe. :-)