PC geht einfach so im Ruhemodus an?

15.11.2024, 07:59

Tagsüber passiert das übrigens nie!

4 Antworten

Das kenne ich. - Ich habe meinen PC in den Energieoptionen auch so eingestellt, dass er bei Betätigung der PC-Ein/Austaste in den Ruhezustand fährt. - Der ist jedoch nicht stabil.

Abhilfe: Schließe den PC und dessen Peripherie an einer Steckerleiste mit Ein/Ausschalter an.
Zur Nachtzeit und längerer Abwesenheit schalte mit Hilfe des Steckerleistenschalters alles aus. - So habe ich auch meine Nachtruhe sichergestellt

Schau malin die Energieeigenschaften des Netzadapters nach.

Dort gibt es die Option "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".

Nimm dort den Haken raus.

Wahrscheinlich sind die automatischen Systemupdates von Windows im Hintergrund aktiviert. Wäre das so, dann nimmt Windows diese Updates in der Regel immer durch die Nacht vor, wenn die Kiste läuft (Standart-Einstellungen). Das kann man entweder abändern oder deaktivieren.

HelloUsers6346 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:01

Aber das passiert fast jeden zweiten Tag

SarahSchweiz  15.11.2024, 08:10
@HelloUsers6346

Ja. Wenn es an den Updates liegt, dann ist das so. Kann sogar täglich passieren. Schau doch mal in den Windows-Update-Einstellungen nach, wie das dort eingestellt ist. Allein schon dann, wenn Windows überprüft, ob Updates da sind reicht aus, um den Computer aus dem Standby aufzuwecken.

Wenn das störend sein soll, dann musst du die Kiste halt durch die Nacht runterfahren anstatt "nur" in den Standby zu gehen.

Hey 👋

Um das zu beheben öffne die "Windows Suchleiste" und gib dort "Systemsteuerung" ein und öffne diese.

Dann gehst du auf "Energieoptionen" dann siehst du "Energiesparmodus" und darüber ein Blau markierter Text "Energiesparplaneinstellungen ändern" und dann änderst du diese beiden "Bildschirm ausschalten" und "Energiesparmodus nach" zu "Niemals" und übernimmst dies und das Problem ist behoben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker für Systemintegration