PC fährt nicht runter?
Guten Tag.
Mein Windows 10 PC fährt seit einigen Tagen nicht mehr runter.
Normalerweise dauert es immer nur ein paar Sekunden nun tut sich auch nach 5-10 Minuten nichts.
Nur der Monitor empfängt kein Signal mehr aber Tastatur, Maus und Rechner laufen noch Vollständig.
Das hochfahren funktioniert einwandfrei und ich habe in den letzten Tagen nichts auffälliges runtergeladen außer league of legends (wird ja wohl nicht daran liegen?).
Ich benutze kein Antivirenprogramm außer Win Defender und habe per Eingabeaufforderung die Systemdateien von Windows repariert aber das Problem besteht noch.
Autostart nur bei wenigen Apps die sonst auch immer Aktiv waren.
Kann ich etwas tun ohne jetzt irgendwas zu formatieren?
Könnte es am Windows update liegen?
Ich wüsste gerne woher das Problem kommt und welche Möglichkeiten es gibt dieses zu lösen da ich im Internet noch nicht ganz fündig geworden bin und langsam unruhig werde...
Mfg
_______________________
GPU NVIDIA GeForce RTX 2060 Ventus (6GB)
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Mainboard MSI Gaming + RPG Z390
Installierter RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 10 Home
3 Antworten
Hi!
Klingt für mich als ob im Shutdown ein (System) Prozess nicht zum Ende kommt bzw. nicht beendet werden kann.
Als erstes bitte alle Treiber aktualisieren und alle Windows Updates auführen und schauen ob es dadurch behoben werden konnte.
VG!
Das bedeutet, dass irgendein Prozess, der nicht zu den Core-Prozessen von Windows gehört dieses Verhalten verursachtvermutlich der Treiber der Soundkarte, Grafikkarte, Kartenleser, ... oder eines anderen Geräts. Das wird ein wenig gefrickel den Verursacher herauszufinden.
Das bedeutet, dass irgendein Prozess, der nicht zu den Core-Prozessen von Windows gehört dieses Verhalten verursacht. Vermutlich der Treiber der Soundkarte, Grafikkarte, Kartenleser, ... oder eines anderen Geräts. Im abgesicherten Modus bootet Windows nur mit generischen Treibern und lässt alle Gerätetreiber weg, die nicht zwingend für den Notfallbetrieb notwendig sind.
Das wird ein wenig gefrickel den Verursacher herauszufinden. idR Try and Error in den Geräteeinstellungen die Geräte eines pro Versuch herauszuwerfen, neu zu initialisieren und zu sehen wann das Phänomen aufhört. Ggf. hilft auch ein Blick in die Systemprotokollierung ob hier ggf. ein Prozess häufiger auftaucht, den man einer Hardware oder einem Treiber zuordnen kann.
Im Geräte-Manager kann man einzelne Geräte Löschen/Deinstallieren/Entfernen (initialisieren/installieren sich dann bei drücken der Lupe wieder neu) oder alternativ jedes Gerät über den Gerätemanager auf den besten/neusten verwendeten Treiber hin überprüfen.
Hier gibt es auch noch die Besonderheit, dass Windows Update ggf. den falschen Treiber für ein Gerät installiert hat. Hatte das kürzlich, dass ein integrierter Kartenleser ein ähnliches Phänomen erzeugt hat nachdem Windows den Aiptek Treiber gegen einen von Ricoh getauscht hat.
Problem gelöst: Ich habe in der Systemkonfiguration alle DIENSTE ausgeschaltet (Außer Microsoft) und der PC fährt wieder normal runter. Da muss ich nurnoch schauen was genau das sein könnte. Ich habe auch für alle mit ähnlichem Problem ein gutes Video dass man sich zu erst anschauen sollte wenn der PC nicht mehr runterfährt. https://www.youtube.com/watch?v=R4E-bnDitpY
Vielen Dank für die Hilfe!
Funktioniert es besser, wenn du die Schnellstart-Option unter Win10 deaktivierst?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Grade ausprobiert. Folgende Meldung kam: Windows wird vorbereitet. Schalten sie den Computer nicht aus. Dann ist er runtergefahren, relativ zügig. Woran kann das liegen?
Nun gut aber wie finde ich heraus welches Programm dafür verantwortlich ist?
Das ist die Frage. Im Zweifel musst du manuell alles nach und nach abschalten bzw. deaktivieren und es austesten.
Ich persönlich würde den PC von nun an über das Command runterfahren (du kannst das so in eine Datei "Shutdown.cmd" speichern, die dann per Doppelklick ausführen) oder das System neu aufsetzen, wenn mir der Aufwand zu hoch und das Problem zu aufwendig zu identifizieren wäre.
Sorry aber wo genau mach ich das unter Windows? ich meine dass mit den programm deaktivieren
Wenn du den Taskmanager öffnest, dann siehst du unter "Details" alle laufenden Prozesse. Die müssten dann also manuell entsprechend beendet werden. Und du müsstest ja immer eines beenden, dann "normal" runterfahren und prüfen, ob es was gebracht hat.
Bestimmte Dienste können das problem auch verursachen, gerade Dienste von Anti-Viren-Software, Cloud-Sync-Software, Treibersoftrware usw.
Folgendes wäre noch eine Idee:
wenn du in der CMD als Admin folgendes ausführst:
powercfg /hibernate off
damit deaktivierst du den Ruhezustand von Windows.
entsprechend
powercfg /hibernate on
schaltet das wieder ein.
Das könnte sowas auch verursachen, da Win10 standardmäßig keinen vollständigen Shutdown ausführt. Über die Schnellstartoption sollte das eigentlich auch schon geregelt worden sein, aber ich würde es einmal noch manuell so probieren, mit deaktiviertem Ruhezustand.
(das heißt, die option setzen, dann nicht herunterfahren sondern "Neustarten" auswählen, dann testen, ob es beim Herunterfahren einen unterschied macht)
Ohne Erfolg. Das Neustarten hat nicht funktioniert bzw. dauert ewig bis unendlich genau wie beim runterfahren. Ich glaube ich setze alles nochmal auf Werkseinstellung zurück. Gibt es keine Apps/Programme womit man solche Probleme erkennen kann? Es muss doch irgendwo im System oder so eine Möglichkeit geben zu sehen was beim runterfahren nicht beendet werden kann.
Naja Danke für die Antworten auch wenn es mich nicht wirklich weiter gebracht hat bisher :D
das funktioniert übrigens nicht mehr. beim ersten mal ging es jetzt fährt der wieder nicht runter. muss ich den befehl als admin ausführen?
Mach mal BIOS Reset
gibt es erwas zu beachten bei einem reset? hab das vorher noch nie gemacht und will nichts anfassen wovon ich keine ahnung habe.
also ich habe alle treiber und windows aktualisiert. Leider keine Auswirkung. :(