PC Excel Anwendung Hinterlegung Kalenderwoche hinter 7 Zellen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kennt man so von gekauften Kalender, dass die Kalenderwoche quasi als Wasserzeichen zu sehen ist, aber ich fürchte, das wirst Du mit MS Excel so nicht hinbekommen (und bevor ich schreibe, das Excel etwas nicht kann, überlege ich es mir dreimal).
Da bleibt wohl nur übrig, die KW in den Wochenkopf zu schreiben, oder Ähnliches. Um die DIN-Kalenderwoche überhaupt 'rauszubekommen, genügt in Excel 2010 die Formel:

=KALENDERWOCHE(A1;21)

In den älteren Versionen muss man die Formel von Franz Pölt benutzen:

=KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7)

die Distel35 schon gepostet hat.
Meine Quelle: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Hallo,
ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Wenn du fragen wolltest, wie man in Excel 97 bis 2007 die Kalenderwoche aus einem Datum berechnet, so gilt für Deutschland dies:

das Datum (größer 31.12.1900) steht in A1:
dann berechnet sich die Kaelderwoche so:

=KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7)
Zelle benutzerdefiniert formatieren mit 0". KW"

wenn das nicht deine Frage war, dann präzisiere sie nocheinmal besser.
LG Distel