PC erzeugt kein Bild auf Monitor?

4 Antworten

Mainboards haben oft eine On-Board-Grafiklösung (ggf. von der CPU aus). Die wird abgeschaltet, wenn eine eingebaute Grafikkarte entdeckt wird. Vielleicht hat er das Monitorkabel dort eingesteckt?

Leistungsfähige Grafikkarten benötigen eine eigene Stromversorgung. Wird die Grafikkarte vom Netzteil versorgt?

Ist der HDMI-Eingang des Monitors aktiv? (Bei Monitoren mit mehreren Quellen kann man oft einstellen, dass sie nur auf einer bestimmten Quelle nach Signalen suchen sollen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

B450-Plus?

Es gibt ziemlich viele B450 Mainboards, die ein Plus im Namen tragen. Den Hersteller bräuchten wird also auch!

Das Problem ist aber ziemlich sicher, das Mainboard bzw. die BIOS Version.

Die normalen B450 Boards haben nämliche keine aktuelle BIOS Version installiert, da die ja älter sind, und können daher die Ryzen 3000 CPUs nicht erkennen.

Nur die MSI B450 Boards mit dem Suffix "Max" im Namen kommen garantiert mit dem neusten BIOS Update!

Um ein BIOS Update durchzuführen benötigst du also sehr wahrscheinlich eine alte Ryzen 1000, 2000 oder andere ältere AM4 CPU, die du Kompatibilität Liste auf der Hersteller Webseite zum Board entnehmen kannst.

Einige B450 Boards hätten einen sogenannten "BIOS-Flash" Knopf, mit dem das BIOS auch ohne CPU durchgeführt werden könnte, aber das haben nur einige B450 Boards von MSI, sonst keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
asdundab  12.12.2019, 19:19

Warum beschränkst du das im 5. Absatz (Fett) auf MSI? Das gilt meines Wissens für sämtliche Hersteller.

Neroshu  12.12.2019, 19:31
@asdundab

Ich verstehe nicht, was du meinst.

Nur MSI hat AM4 Boards mit "Max" im Titel. Kein anderer Hersteller.

Und nur diese "Max" Mainboards kommen garantiert mit einem aktuellen BIOS für Ryzen 3000, abgesehen von X570 Boards natürlich.9

Um das zu betonen, habe ich es fett markiert.

asdundab  12.12.2019, 19:37
@Neroshu

Ups, stimmt tatsächlich, das hatte ich falsch in Erinnerung.

Dann ist deine Anmerkung natürlich völlig korrekt!

antonl0001
Fragesteller

Kann man nachschauen, welches Modell solch einen Flash Knopf hat ? Und kann man dann das Update ausführen ?

Neroshu  12.12.2019, 19:35
@antonl0001

Ja, das kann man.

Aber warum willst das jetzt nachschauen, wenn du nicht mal euer Mainboard richtig nennen könnt!

Ich könnte dir das sofort sagen, wenn du das mal bitte tun würdest!

B450-Plus reicht nicht! Welcher Hersteller wäre zumindest als erstes wichtig zu wissen!

Oder wenn du jetzt nach einem neuen Boards schauen willst, wäre das genau so sinnlos, weil du ja direkt ein neueres und besseres "Max" B450 Board von MSI nehmen könntest.

Ist das Board neu und hat kein "Max" im Namen?

Dann ist vermutl. noch eine alte BIOS Version installiert, die die Ryzen 3000 Serie noch nicht unterstützt.

Dann blieben nur Updaten mittels Ryzen 1000 oder 2000 CPU oder zurückschicken (sofern möglich) und B450 Max Board bestellen.

Wie heißt das Board genau?

EDIT: Und welche Grafikkarte hat er?

antonl0001
Fragesteller

Es ist ein neues Mainboard, hat aber kein Max im Namen. (B450-Plus)
Grafikkarte ist eine Radeon 480. Wenn er nicht gerade 500 km von mir weg wäre, dann hätt ich mir das ja auch selbst mal genauer angeschaut.

asdundab  12.12.2019, 19:36
@antonl0001

B450 Plus ist nicht der volle Name, da fehlt mind. noch der Hersteller. Die wäre hier jedoch interessant, gibt nämlich einige Board mit sog. USB BIOS Flashback.

Dann ist es vermutl. o.g. Grund, generell gilt dann auch o.g. Tipp.

Versuchs mal an aus zu machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
antonl0001
Fragesteller

Du trollst doch.