pc cleaner?

3 Antworten

Ansich? Keines. Viele davon bringen Bloatware mit. Und teilweise greifen die sehr stark in die Registry (das "Gehirn" von Windows) ein bei irgendwelchen Reinigungen.

Etwas Wissen was Windows selbst dabei hat und die Nutzung der eigenen Birne ist immer noch das beste.

Kein Mensch braucht ein Drittherstellerprogramm zum Reinigen des PCs.

Der Browser hat seine eigenen Routinen und Einstellungen und Windows hat dazu das Dienstprogramm "Datenträgerbereinigung".

THOPRO  16.11.2023, 21:02

aber warum gibt es c claener aviera und andere

JMC01  16.11.2023, 21:05
@THOPRO

Weil Kundenbindung gewinnbringend ist. Die kostenlosen Versionen locken die planlosen und naiven Laien an und dann wird wegen irgendwas Panik gemacht. Das Problem ließe sich mit einer Bezahlversion lösen. Und die Falle schnappt zu. Hinzu kommt Datensammelwut der Firmen und Verträge mit Werbepartnern.

Ich würde auf solche Hilfsprogramme verzichten. Die Programme dringen in das System ein.

Windows hat genug Hilfsprogramme zum Optimieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung