PC Bottleneck?
Ich kenne einen, der hat einen Intel core i5- 13600KF gepaart mit einer rtx 3060. Aber die CPU ist doch viel zu stark für die Grafikkarte, oder? Was für eine Grafikkarte würdet ihr, wenn es ein Bottleneck ist, empfehlen?
Egal worum es bei PC Fragen hier geht, die Fragen sind immer gleich beschissen. Die einen jammern an Intel, die anderen verstehen nicht, dass es hier um einen theoretischen Fall geht, bei dem 100% Leistung gefordert ist, wobei die GPU die CPU beeinträchtigen könnte und die anderen meinen, dass das bei Full HD zum gamen "passt" obwohl das auch nicht die Frage war 😠
Für 1080p/FHD, 1440p/qhd oder 4k/uhd?
Full HD
Geht es dir gut ?
Passt = kein bottleneck
Ja mir geht es bestens, danke der Nachfrage.
Du hasst gesagt für FHD passt es, dabei spielt die Auflöung keine rolle bei einem Bottleneck
6 Antworten
Wenn du alles ausnutz dann limitiert deine GPU früher als die CPU. Es kommt auf Games drauf an. Aber RX Reihen sind gut wenn du mir FPS willst ohne rtx usw
Vielleicht zockt derjenige nicht nur, sondern braucht die CPU-Leistung auch für andere Dinge. Das soll's nämlich auch geben, schließlich ist ein PC nicht nur zum Spielen da.
Aber ja, wenn es nur ums Spielen geht, dann liefert der i5 meistens deutlich mehr FPS als die 3060 darstellen kann - die Leistungsreserven der CPU sind also zum Teil ungenutzt. Aber auch hier kommt es auf das Spiel an.
Vielleicht reicht ihm die Leistung der Grafikkarte; daran ist ja nichts verwerflich. Und sollte ihm mal die Leistung nicht reichen, kann er immer noch auf stärkere Karten aufrüsten.
Ja, genau.
Doch dort kommt es eben auf die aulösung und das Spiel an.
Wenn du Shooter auf 1080p spielst, wird die GPU wahrscheinlich nicht zu schwach sein, weil die die CPU mehr anstrengengt wird.
Wenn du grafikintensive spiele auf 1080p spielst gibt es vermutlich einen kleinen bottleneck von der GPU.
Und dadrüber lohnt es sich auf jeden Fall die GPU aufzurüsten, weil bei höheren Auflösungen mehr Pixel von der GPU geladen werden müssen.
Naja, du brauchst nur dann eine stärkere Grafikkarte, wenn dir deine aktuelle nicht ausreicht.
Sonst ist es sinnlos, sich eine stärkere Karte zu holen.
Aber nein: viel zu stark ist sie nicht.
und anhand was machst aus, daß die CPU zu stark für die GPU its oder auch umgekehrt? und jetzt komm mir nicht mit solchen "Bottleneck"-Rechnern im Internet, die taugen keinen Schuß Pulver
Für FHD passt das.
Du hasst gesagt für FHD passt es, dabei spielt die Auflöung keine rolle bei einem Bottleneck
@Aiuser natürlich spielt die Auflösung eine Rolle ob ein Bottleneck existiert. Woher hast du das denn.
Danke für die Unterstützung
Hättest du das nicht als Nachfrage bei ihm reinstellen können ?
Also gibt es theoretisch ein Bottleneck weil die CPU zu stark bzw. die GPU zu schwach ist? Das war die mit am hilfreichste und klarste Antwort von allen