PC Bootet nicht(Windows 10)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sagt er dir nur, dass er von CD/ DVD starten möchte. Wahrscheinlich ist die SSD/ HDD mit dem Betriebssystem entweder defekt, oder es ist nichts vorhanden, wovon man booten / starten könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Blahandu
Fragesteller

Dann scheint sie wohl defekt zu sein, ich sollte das von einem Profi mal überprüfen lassen, ich danke für die Hilfe.

dann kontrollier doch zunächst im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge und stelle um - wenn auf CD.. eingestellt - auf Deine HDD/SSD.

Was du noch als Laie versuchen kannst, ist, den PC ausschalten, das Gehäuse öffnen und dann mal die Kabel an der Festplatte aus- und wieder einstecken. Ggf die Kontakte vorsichtig reinigen. Ansonsten ist wohl eine neue FP fällig.

Es sieht so aus, als wenn das System (warum auch immer) die Festplatte bzw. SSD nicht mehr erkennt.

Ist das ein "älterer" PC, laut Bildschirm sieht es zumindest so aus. Kennst Du Dich mit dem BIOS bei Rechnern etwas aus?
Ansonsten wäre es sinnvoll, mal nach Deinem PC-Modell im Internet zu googeln und als Suchtext "BIOS Einstellungen öffnen".

Im Bios einmal prüfen, ob die Platte überhaupt angezeigt wird

Drück beim starten permanent die ENTF Taste dann kommst du ins Bios.

Schau dann in die Boot Reihenfolge und setze den Datenträger auf dem dein Betriebssystem installiert ist an erste Stelle.

Drück dann F10 und danach Enter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Probleme sitzen zwischen Lehne und Tastatur