PC Bios zeigt Error vor jedem Start (F1 to continue)?

3 Antworten

Wie dort zu lesen ist, hat deine Festplatte einen Fehler und funktioniert nicht mehr richtig. Eventuell ist auch nur die Partition beschädigt.

Du kannst probieren, mit einem Linux Live-USB-Stick (zum Beispiel Ubuntu, Mint, etc...) deine Partition zu überprüfen und damit den Fehler beheben. Auf diesen Beispielen sollte das Programm GParted vorinstalliert sein.

DonGoldi
Fragesteller

okay aber warum kann ich denn noch auf sie ganz normal zugreifen?

Lezurex  31.08.2021, 21:05
@DonGoldi

Windows startet sich trotzdem noch? Und du kannst sie lesen?

Lezurex  31.08.2021, 21:10
@DonGoldi

Du kannst probieren

chkdsk D: /f

in einer Kommandozeile (mit Adminrechten) auszuführen. Dieser Befehl prüft das Laufwerk D: (bei dir mit dem betroffenen Laufwerk ersetzen) und behebt mögliche Fehler darauf.

DonGoldi
Fragesteller
@Lezurex

Das wurde ausgegeben Phase

1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...

 512 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.

 Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 15.00 Millisekunden.

 0 große Datensätze verarbeitet.

 Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.50 Millisekunden.

 0 ungültige Datensätze verarbeitet.

 Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.49 Millisekunden.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...

 3 Analysedatensätze verarbeitet.

 624 Indexeinträge verarbeitet.

Indexüberprüfung beendet.

 Phasendauer (Indexüberprüfung): 156.71 Millisekunden.

 0 nicht indizierte Dateien überprüft.

 Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 0.40 Millisekunden.

 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

 Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 18.03 Millisekunden.

 3 Analysedatensätze verarbeitet.

 Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 2.32 Millisekunden.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...

Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.

 Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 13.05 Millisekunden.

 56 Datendateien verarbeitet.

 Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 1.33 Millisekunden.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.

Keine weiteren Aktionen erforderlich.

 259857407 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt

 16469108 KB in 224 Dateien

    140 KB in 58 Indizes

     0 KB in fehlerhaften Sektoren

   74391 KB vom System benutzt

   65536 KB von der Protokolldatei belegt

 243313768 KB auf dem Datenträger verfügbar

   4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit

 64964351 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt

 60828442 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Gesamtdauer: 292.73 Millisekunden (292 ms).

Lezurex  31.08.2021, 21:16
@DonGoldi

Der hat keine Fehler gefunden... Dann weiss ich auch nicht was es sein könnte. Da muss ich leider passen. Will dir da jetzt auch nix falsches sagen.

Lezurex  31.08.2021, 21:17
@DonGoldi

Probiers ansonsten mal doch noch mit nem Live-USB aus. Eventuell findest du damit mehr.

DonGoldi
Fragesteller
@Lezurex

Also Linux auf einem USB stick installieren und wie geht das habe noch nie mit Linux gearbeitet

Offensichtlich hat Laufwerk C: eine Macke und kann nicht problemlos gelesen werden

Das bedeutet das die Firmware auf der platte dich warnt das irgndwas nicht stimmt / kaputt istüberprüfen kannst du es indem du z.b. einen bootbaren usb stick erstellst z.b. mit einem linux live boot und dadrauf ein festplatten kontroll programm drauf ist dürfte vorgefertigte varianten davon geben es kann natürlich auch sein das evtl die platte demnächst komplett den geist aufgibt muss aber nicht aber dennoch würde ich n backup erstellen wenn da etwas wichtiges drauf ist