PC Bildschirm seit längerem Defekt, aber geht dann wieder?

3 Antworten

Habe eben eine PS5 und XboX angeschlossen, aber natürlich war da das Bild normal und in Ordnung.

Das lässt darauf schließen, dass es nicht am Monitor liegt (außer, es wird ein anderer Anschluss verwendet).

Ich hatte ähnliche Bildfehler, als meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat. Kurz darauf war das Bild allerdings komplett schwarz. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da an der GPU ein Defekt vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Katini1922
Fragesteller

Hm.. dabei habe ich die Grafikkarte erst frisch von der Reparatur bekommen. Misst. Alle Spiele funktionieren wieder. Vorher ging gar nichts mehr.

KevinHP  20.12.2021, 13:42
@Katini1922
Alle Spiele funktionieren wieder.

Das sehe ich anders. Wenn du erst 20 Minuten nach Start ein Bild bekommst, kannst du in der Zeit kein einziges Spiel spielen.

Nimm Kontakt mit dem Verkäufer auf, bevor du sie erneut einsendest. Eventuell kann er zur Reparatur noch was sagen.

Katini1922
Fragesteller
@KevinHP

Ich meinte damit, sobald der Bildschirm wieder richtig alles anzeigt, dann kann ich Spiele spielen. Ja ich muss die Reparatur unbedingt anrufen!

Dsa klingt für mich danach, dass die Graka kaputt ist und die Verzögerung deutet auf eine Hitzproblem hin. Ich würde den Monitor mal an einer anderen Graka (onbard z.B.) anschließen und schauen, ob es wieder auftritt. Dass XBox und PS keine Probleme machen, zeigt, dass es am PC, d.h. an der Graka liegen muss.

Katini1922
Fragesteller

Das ist so seltsam, jetzt habe ich den PC 20 mal gestartet und er zeigt nun ein normales Bild an. Wie kann so etwas sein. Habe aber auch ein neues HDMI Kabel verwendet jetzt, wobei das HDMI Kabel ich auch schon vor Wochen mal genutzt hatte und dann kam auch das Störbild. Ichv erstehe gar nichts mehr. Wieso geht jetzt alles wieder und dann irgendwann kommt bvielleicht wieder so etwas.

Werde mal auf Onboard testen. (Wie lange darf ich eigentlich auf Onboard teste?) Habe gehört, man sollte es nicht allzulange per Onboard machen?

tanteerna68  20.12.2021, 14:56
@Katini1922

Die Onboard karte kannst Du so lange benutzen wie Du magst. Du kannst nur eben keine Leistung wie von eine RTX o.ä.erwarten. Da geht nichts kaputt. Sie ist ja da, um benutzt zu werden. Das ist also Unsinn, dass man diese zeitlich begrenzt einsetzan darf. Baue aber die andere Graka dafür aus.

Katini1922
Fragesteller
@tanteerna68

Danke dir sehr! Also es ist so seltsam. Jetzt sind die Probleme alle weg. Mal schauen, ob später noch etwas kommt. Ich verstehe nichts mehr. Ich versuche gerade den defekten Zustand zu erzwingen, in dem ich 10000 male an und aus schalte, aber es kommt nichts. Hab ja statt dem HDMI Kabel dieses andere HDMI Kabel angeschlosen, was eigentlich dennoch dann auch Defekt zeigen müsste, aber bis jetzt ist alles ok. Versteh das einer. Mache nun auch mal ein 3D Benchmark mit der Grafikkarte. Ich bin verwirrt.

tanteerna68  20.12.2021, 15:36
@Katini1922

Es könnte auch einfach sein, dass das andere HDMI Kabel defekt ist. Wäre nicht untypisch.

Hm, klingt eigentlich nach ner kalten Lötstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.