PC-Aufrüstung oder Neukauf: Was ist die bessere Wahl?

sgt119  20.03.2024, 16:26

Budget?

Badinfn
Fragesteller

etwa 1000€ - 1500€ aber je günstiger, desto besser :)

2 Antworten

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:

https://geizhals.eu/wishlists/3733579

  • ryzen 7 7700x (sehr gut)
  • rx 7800xt
  • Exzellentes Gehäuse
  • beste SSD auf dem Markt (hier kannst du mit einer crucial P3 sparen)
  • zwei sehr leise Lüfter
  • Ein solides Mainboard
  • 32GB ram

ich habe tatsächlich auch darauf geachtet dass das build clean aussieht

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate

Würde dir ein Neukauf empfehlen, da ein Upgrade der Leistungstragenden Komponenten zu einem Bottleneck der anderen Leistungstragenden Komponente führen würde. Aber Bau deinen PC selbst zusammen, um Geld zu sparen. Netzteil kannst du weiterverwenden wenn's was vernünftiges ist, SSD(s) sowieso und das Gehäuse auch, wenn es groß genug ist und genug Airflow für die neue Hardware bietet. Die alten Komponenten kannst du dann einzeln verkaufen. CPU würde ich auf einen Ryzen 5 7500F gehen, dafür brauchst du ein AM5 Mainboard und DDR5 RAM. Als Grafikkarte würde ich auf eine 7800XT setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.