PC aufrüsten zum zocken?
Ich hab mir vor einiger Zeit einen PC auf Ebay gekauft für 300€ und wollte darauf nun Clair Obscur spielen- ein sehr grafiklastiges Storygame. Es ruckelt aber so sehr, dass es trotz niedrigster Grafikeinstellungen nicht spielbar ist. Nun frag ich mal die Experten hier, was kann ich nachrüsten (am besten relativ billig) um auf bessere Leistung zu kommen? Kenn mich da leider nicht mit aus😅
Prozessor: Intel Core i5-7400 mit 4 x 3.0 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti mit 4 GB
Arbeitsspeicher: 8 GB
Festplatten:
128 GB SSD
1 TB HDD
Mainboard: ASUS B150M Pro Gaming
Muss nicht high end sein, zumindest so, dass ich ohne Ruckeln vernünftig zocken kann😅
5 Antworten
Beim RAM bist du gerade bei den minimalen Anforderungen, der Rest ist leider darunter. Mit Aufrüsten wird das leider nichts, da kann man gleich auf etwas ganz neues sparen.
Das Game braucht schon was besseres, dein Rig im allgemeinen ist deutlich drunter und gerade über den minimalen Anforderungen. Meine persönliche Meinung ist es sich immer als erstes eine stärkere CPU zu kaufen weil man davon mehr Leistung bekommt (im kosten von Qualität) Also ich habe selber eine 1070 8gb und einen AMD Ryzen 5600x also eine overkill CPU im Vergleich zu meiner GRAKA die mir kaum Leistung noch viel Qualität ich spiele quasi auf niedrigen Einstellungen mit halbwegs guten FPS als bei hohen Einstellungen (Qualität) mit weniger FPS. Für Leistung immer CPUs kaufen, für mehr potentielle Qualität GRAKA kaufen.
Ach so und 8gb RAM generell sehr kritisch, würde heutzutage ausschließlich 16gb oder sogar 32gb kaufen für solche Spiele.
Liebe Grüße xD
Ryzen 5 5500 65€
AM4 Board 50€
16 GB RAM 30€
RTX 3050 165€
oder gebraucht RX 6600 120-150€
Hier wird es schwierig weil es eigentlich überall klemmt.