PC aufrüsten zum zocken?
Ich hab mir vor einiger Zeit einen PC auf Ebay gekauft für 300€ und wollte darauf nun Clair Obscur spielen- ein sehr grafiklastiges Storygame. Es ruckelt aber so sehr, dass es trotz niedrigster Grafikeinstellungen nicht spielbar ist. Nun frag ich mal die Experten hier, was kann ich nachrüsten (am besten relativ billig) um auf bessere Leistung zu kommen? Kenn mich da leider nicht mit aus😅
Prozessor: Intel Core i5-7400 mit 4 x 3.0 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti mit 4 GB
Arbeitsspeicher: 8 GB
Festplatten:
128 GB SSD
1 TB HDD
Mainboard: ASUS B150M Pro Gaming
Muss nicht high end sein, zumindest so, dass ich ohne Ruckeln vernünftig zocken kann😅
5 Antworten
Beim RAM bist du gerade bei den minimalen Anforderungen, der Rest ist leider darunter. Mit Aufrüsten wird das leider nichts, da kann man gleich auf etwas ganz neues sparen.
Das Game braucht schon was besseres, dein Rig im allgemeinen ist deutlich drunter und gerade über den minimalen Anforderungen. Meine persönliche Meinung ist es sich immer als erstes eine stärkere CPU zu kaufen weil man davon mehr Leistung bekommt (im kosten von Qualität) Also ich habe selber eine 1070 8gb und einen AMD Ryzen 5600x also eine overkill CPU im Vergleich zu meiner GRAKA die mir kaum Leistung noch viel Qualität ich spiele quasi auf niedrigen Einstellungen mit halbwegs guten FPS als bei hohen Einstellungen (Qualität) mit weniger FPS. Für Leistung immer CPUs kaufen, für mehr potentielle Qualität GRAKA kaufen.
Ach so und 8gb RAM generell sehr kritisch, würde heutzutage ausschließlich 16gb oder sogar 32gb kaufen für solche Spiele.
Liebe Grüße xD
Ryzen 5 5500 65€
AM4 Board 50€
16 GB RAM 30€
RTX 3050 165€
oder gebraucht RX 6600 120-150€
Hier wird es schwierig weil es eigentlich überall klemmt.
Du bekommst vermutlich günstig mehr RAM (ist dass DDR3 oder schon 4?) - da Problem ist halt, dass du immer wenn du eine stelle verbesserst es an allen anderen klemmen wird - das sind halt nicht nur lediglich alte Komponenten sondern alte und dort auch noch schwache Komponenten.
Ja, wobei ich selbst im mittel bis Oberklassebereich unterwegs bin.
Würde aber mindestens einen 7500f anschaffen und bei der GPU könnte die kommende 9600XT 16GB (erscheint am Donnerstag) eine gute Unterklassenoption sein.
Beim RAM würe ich gleich auf 32GB gehen
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro
Der hier ist z.B. ganz ok für den Unterklassebereich, allerdings mit der kommenden 9600XT anstelle den angebenen GPUs (ist günstiger als die 5060Ti und besser als die 7700XT
Außerdem finde ich bei Hardwaredealz die 1Tb SSDs üpersöhnlich etwas knapp, da kannst du überlegen zu verdoppeln
Was hast du denn für ein Budget? Denn von dem System kannst du eig. nichts weiterverwenden, denn hier steht ein vollständiger Plattformwechsel an.
Vil kann man das Netzteil mitnehmen, solange es sich um ein brauchbares Markennetzteil mit min. 450W handelt.
Och man:( Und was wäre so das erstbeste was man verbessern könnte, dass es zumindest einigermaßen fit geht?