Pc aufrüsten nur mit Cpu?

8 Antworten

Hallo Saya,

Fortnite ist schlecht optimiert auf Ryzen CPUs, daher empfehle ich Dir eine Intel CPU für Fortnite zu nehmen.

Vorher teste aber, ob es überhaupt an der CPU liegt:

Aktiviere in Fortnite mal bitte den Performance Modus und stelle Auflösung usw. auf niedrigste Stufe.

Dann spiele und teste, ob Du immer noch FPS Drops bekommst.

Wenn ja: Du brauchst eine bessere CPU, z.B. i5-13600 (+ neues Mainboard + neuen RAM)

Wenn nein: Du brauchst eine bessere Grafikkarte, z.B. RTX 4070

Wenn du die CPU wechselst dann musst du auch das Mainboard mitwechseln.

Und ob du mehr FPS bekommst können wir so nicht beurteilen, das hängt auch stark von den Settings in FN ab und wie deine jetzige CPU und GPU in dem Spiel ausgelastat waren.

Aber ein AMD Ryzen 7 5800x ist schon deutlich stärker als deine jetzige CPU.

Und bevor du fragst. Es gibt keine sinnvolle Aufrüstmöglichkeit bei dir ohne auch das Mainboard zu tauschen.

Den Großteil der Rechenarbeit beim Zocken macht die Grafikkarte. Wobei 16mb RAM heutzutage schon sehr wenig sind. Vielleicht reichts auch einfach den Ram auszutauschen. Über kurz oder lang wirst auch den Prozessor tauschen - aber wenns um Spiele geht und der Rest gut läuft würde ich bei RAM anfangen und dann zur Graka übergehen. Die Frage ist halt, ob die Komponenten zusammenpassen. In so einem Fall geh ich oft ein ein Fachgeschäft und lasse mich dort bezüglich der Komponenten beraten. Und mit Fachgeschäft meine ich natürlich NICHT Saturn oder diese ganzen Elektrogroßhändler. Die haben keine Ahnung.

Hallo,

du hast einen Intel Core i7-7700,

da kann man keinen AMD Ryzen nehmen,

ohne so ziemlich alles zu ersetzen.

Also eine bessere Grafikkarte wäre sinnvoller.

Hansi

Ich würde einen 5700x oder 5800x3d nehmen, damit sind dann auch moderne Games spielbar.

1976ECO  27.12.2023, 06:09

Sicher das Ihre Antwort so stimmt? Die benutze zpe (zentrale Prozessor Einheit) des FS (Fragestellers) ist eine Intel® Core™ i7-7700 Prozessor. Ich würde vorher fragen, was für eine hp (Hauptplatine) bzw. wie die Kennung ist.

Ihr vorgeschlagene zpe: AMD Ryzen™ 7 5700X | Desktop-Prozessor | AMD ist noch die Sparsame Version.

Diese zpe: AMD Ryzen™ 7 5800X3D | AMD ist Leistungsstärker. Braucht jedoch mindestens für FHD ein 600 Watt 80+ Gold Zertifizierung.

Ihre vorgeschlagenen zpe's, würden also erst gar nicht in die unbekannte hp reinpassen.

Moderne Sachen bzw. Programme (Spiele zählen auch dazu), Anwendungen kann man auch nutzen. Wie auch immer.

Bis die Tage.

Kingnick13  27.12.2023, 06:28
@1976ECO

Ein neues mb braucht er sowieso, beide CPUs sind sehr sparsam, in Kombination mit der 3070 ist ein 300-400 Watt Netzteil mehr als ausreichend.

1976ECO  27.12.2023, 06:38
@Kingnick13

Mit dem Netzteil stimme ich nicht zu. Wollen Sie Ihre Antwort nicht anpassen, dass wäre optimal. Sonst denkt man, dass Sie etwas verpeilt haben. Mir wäre solch ein Fehler nicht passiert.

Bis die Tage.

Kingnick13  27.12.2023, 07:09
@1976ECO

Der 5800x3d braucht beim Gaming ca. 60 Watt, bei maximaler Last 133 Watt, zusammen mit der 1070 die 150 Watt braucht kommt man hier mit einem 300-400 Watt Netzteil gut aus.