PC Accelerate Virus geht nicht weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Beginn würde ich mal einen Suchlauf mit dem AdwCleaner durchführen. Das ist in der Regel in wenigen Minuten erledigt.

Das Programm entfernt Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und andere unerwünschte Programme sicher aus Windows und installierten Browsern. Das Programm besteht aus einem Suchmodus zur Analyse sowie der eigentlichen Bereinigungsfunktion.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und entfernst am Ende alle Funde, indem du diese in die Quarantäne verschiebst. Dir wird eventuell am Ende noch ein zweites Suchergebnis mit vorinstallierter Software angezeigt. Hier musst du keine Häkchen setzen. Im Anschluss muss eventuell dein PC neu gestartet werden.

Führe danach noch einen Suchlauf mit Malwarebytes durch.

Du kannst dir das Programm hier herunterladen: https://de.malwarebytes.com/

Sobald das Programm installiert wurde, wählst du in der Benutzeroberfläche einfach Scan aus. Das kann etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Zum Anschluss empfehle ich dir noch einen Suchlauf mit HitmanPro.

Du kannst dir das Programm hier herunterladen: https://www.hitmanpro.com/en-us/hmp.aspx

Da musst du vorher allerdings ein paar Daten ausfüllen. Wenn du das nicht willst, kannst du vorher ja auch erst mal überprüfen, ob die beiden anderen Programme nicht schon ausreichend waren.

Wähle während der Installation aus, dass du nur einen Einmalscan durchführen möchtest, falls du dir auch noch HitmanPro besorgt hast.

Und wenn sich auch irgendwas bei dir im Browser eingenistet hat, dann würde ich noch den Browser auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Kannst du bei Bedarf natürlich auch einfach sicherheitshalber machen.

Firefox: Gib oben in der URL-Leiste about:support ein. Wähle nun oben rechts den Button Firefox bereinigen aus.

Chrome: Klicke oben rechts auf die drei Punkte und wähle Einstellungen aus. Scrolle dann ganz runter und klicke auf Erweitert. Wähle nun ganz unten den Button Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen aus.

Opera: Klicke oben links auf das O-Symbol und öffne die Einstellungen. Wähle links in der Navigation Erweitert => Browser aus und klicke im Anschluss ganz unten auf den Button Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen.

Lord2005
Fragesteller
Ich habe zweimal versucht diese Malware zu installieren und jedes mal wurde mein PC neu gestartet aber am Ende stand dort nur ,,Malwarebytes kann nicht installiert werden." Diesen AdwCleaner konnte ich allerdings erfolgreich installieren. PC Accelerate ist allerdings immer noch da.
Lukas  01.04.2021, 15:05
@Lord2005

Und wie sieht es mit HitmanPro aus? Seit wann hast du das Problem eigentlich?

Lord2005
Fragesteller
@Lukas HitmanPro habe ich mir nicht heruntergeladen, da ich keine Lust habe am Ende 14€ zu zahlen. Ähm das Problem mit diesem PC Accelerate besteht seit etwa 4 Tagen. Ich habe versucht Mods zu downloaden (dumme Idee). Dabei habe ich mir einige Viren geholt die ich mit Erfolg bekämpft habe. Bis eben auf diesen PC Accelerate - Modem Virus Dings. Anfangs dachte ich ,,Naja...Habe ich eben eine Virus Scan App die ich nie nutzen werde." Naja... Irgendwann bin ich dann nachts aufgewacht mit dem Gedanken ,,Was wenn das ein Virus ist?!". Das war vorgestern. Dann habe ich (gestern) den Krieg gegen das Programm begonnen, leider erfolgslos. Und dann kam mir die Idee. dass mir vielleicht jemand auf GuteFrage helfen kann. So bin ich hier gelandet.
Lukas  01.04.2021, 18:16
@Lord2005

Es gibt eine Testversion, mit der man einen Einmalscan durchführen kann. Da muss nichts gekauft bzw. bezahlt werden.

Ich würde dir vorschlagen, zu einem Systemwiederherstellungspunkt zurückzukehren, an dem das Problem noch nicht vorhanden war.

Lord2005
Fragesteller
@Lukas

Hab ich gemacht. Oder eher versucht. Aber ich hatte nur zwei Speicherpunkte und beim letzten war mein PC noch schlimmer Viren und Trojaner verseucht. Ich konnte auch keine Apps oder Browser öffnen. Auch nicht nach mehrfachen neustarten. Ich werde jetzt alle Daten auf dem PC löschen und ihn auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Hallo,

Bei dem Windows Accelerator Pro handelt es sich um Rogueware, auch Scareware genannt. Das Programm gibt sich als Viren-Scanner aus, der angeblich diverse Viren auf Ihrem Computer findet. Zur Beseitigung müssen Sie die Software jedoch kaufen. Meist besitzen solche Tools nicht mal eine richtige Scan-Funktion.

Hier ist eine englischsprachige Anleitung zum Entfernen des Quälgeistes (seite nach WUnsch deutsch übersetzen lassen):

Remove PC Accelerate Pro (Virus Removal Guide) (malwaretips.com)

MfG

Harry

Das ist kein Virus, sondern Adware / PUP. Am besten lädst du dir AdwCleaner runter und startest damit den Suchlauf, eine Installation ist nicht notwendig. Danach den PC neu starten und den Suchlauf wiederholen, bis nichts mehr gefunden wird. Sollte das nic gebracht haben, dann installiere die kostenlose Version von Malwarebytes und starte damit einen kompletten Suchlauf, in den Einstellungen kompletten Suchlauf wählen und alle Suchoptionen anhaken.