Pc Mainboard Cpu und RAM?
Hallo Leute,
Aktuell besitze ich einen Pc mit :
- CPU:AMD Ryzen 9 5700x
- Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II a
- RAM: Corsair Vengance RGB Pro 32gb
Ich möchte meinen PC gerne upgraden und zwar auf AM5/DDR5
was würdet ihr mir da empfehlen? Die Leistung meines Pc´s möchte ich dadurch natürlich steigern ohne ein halbes Vermögen auszugeben.
Ich benötige hierfür Vorschläge für ein gescheites Mainboard, eine CPU und RAM. Gerne möchte ich alles in weiß haben.
Vielen Dank im Voraus.
Budget?
900ca
7 Antworten
Hallo,
bei dem Budget würde ich das so machen:
GIGABYTE X870 Eagle WIFI7 ab € 232,95 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beim Prozessor noch etwas warten, bis er besser verfügbar ist und zur UVP erhältlich ist.
LG
"Kein Vermögen ausgeben" <> "Alles in weiß". Da fängts schon an, das Zeug in weiß ist immer teurer. Was willst mit dem PC machen - Produktiv oder Gaming?
Für Gaming würde soetwas gehen:
AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF - Sockel AM5 | Mindfactory.de - 570€
Gigabyte B650E AORUS Elite X AX ICE (AM5, AMD B650E, ATX) - Galaxus 214€
Wärst bei deinen ca 900 Euro.
Ob deine bisherige CPU Kühlung ausreichend / passend ist musst natürlich noch schauen. Ansonsten kommen hier noch weitere Kosten dazu, wobei eine brauchbare Lösung auch kein Vermögen kostet. Für meinen 9800X3D habe ich den Artic Freezer drauf als AiO, Temperaturen sind mega.
Liquid Freezer III 360 A-RGB (White) | Multikompatibler All-in-One CPU-Wasserkühler | ARCTIC
Gibts auch in weiß..
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-9800X3D-8x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1595711.html
Der 9800x3d
Ein Weißes X870 Motherboard (da kann man nicht viel falsch machen)
Und 32gb ddr5 6000 mit cl30 und AMD Expo.
Beim RAM ist die Marke nicht ganz so wichtig.
Also mal ganz im ernst ich habe mir gerade die Leute angeguckt die drunter geschrieben haben und sie haben eigentlich schon recht, wenn du meiner Meinung hören willst behalt die Teile die Du jetzt drin hast und warte ein bis zwei Jahre lang leg dir Geld beisammen und hole dir dann die Sachen denn ganz ehrlich, ich habe selber eine rysen 7 5800x3d , 32 GB Arbeitsspeicher, und eine GTX 1080 ti und ich kann selber noch alle Spiele über 100 FPS zocken ,ruckelfrei, natürlich musst du nicht auf mich hören ich gebe dir nur ein freundschaftlichen Rat, liebe Grüße
gaming und danke für die schnelle antwort