PC / Laptop: alle Fotos plötzlich Ordner mit Endung "jpg.files" und können nicht geöffnet werden?

Ich denke, das Problem ist, dass die jpg-Dateien (Fotos) sich in „Dateiordner“ verwandelt haben. Unter Eigenschaften steht ja auch Typ: Dateiordner. Ich weiß aber nicht, warum und vor allem, wie ich das wieder rückgängig machen kann.

guterfrager5  11.12.2023, 11:37

hast du mal versucht die Dateiendung ".files" einfach zu löschen und sie dann zu öffnen? Wenn das geht, könnte man sie einfach mit einem Batch-Skript alle wieder umbenennen.

Apples10
Fragesteller

Habe ich, leider kein Ergebnis...

2 Antworten

An sich erinnert dieses Phänomen sehr an das Wirken einer Ransomware, die Daten verschlüsselt und mit veränderter Dateiendung speichert. Allerdings hättest du dann wohl eine entsprechende Aufforderung zur Bezahlung gesehen, damit die Dateien wieder entschlüsselt werden.

Nach etwas Googelei fand ich ähnliche Problemfälle, wo die Ursache eine sogenannte "Inhaltsüberwachung" eines Sony VAIO-Gerätes war, die man abschalten kann.

https://administrator.de/forum/fast-alle-ordner-in-bilder-haben-unterordner-files-12337071803.html

Apples10
Fragesteller

Das ist es auch nicht...

Irgend ein "Wiederherstellung" Programm oder gelöschte Daten zurückgeholt?

Dan wurden die Daten falsch zugeordnet und entsprechende vom Programm falsch wiederhergestellt.

Apples10
Fragesteller

@IchDirk Leider auch nicht... Das kam einfach so „über Nacht“