PC - Monitor wird extrem heiss : ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an, wie lange du am tag an den computer sitzt. wenn du sehr lange am computer sitzt ist es kein wunder. ansonsten besorg dir einen kühler oder eine klimaanlage und leg sie unter deinen monitor.

RubberDuck1972  18.04.2014, 01:07

Humbug. - So heiß wird ein fehlerfrei hergestellter TFT Monitor nicht, dass man eine externe Kühlung benötigen würde. Die Monitore sind für den weltweiten Markt gemacht; zum Beispiel auch für Afrika, wo es tagsüber wesentlich wärmer werden kann, als bei uns in Mitteleuropa.

nach ca.2-3 stunden wird mein monitor auch besonders heiss,ich bin mir nicht sicher aber ich glaub das liegt daran ,wenn man mit einer hohen grafik spielt / arbeitet,muss der viel verarbeiten und wird dann heiss.

ano012  07.04.2014, 08:57

Es hat nichts mit Verarbeitung von Daten zu tun. Der Monitor muss ständig etwas darstellen und erhitzt somit die Oberfläche. Es ist ungefähr wie beim Fernseher (der wird nämlich nach einiger Zeit auch warm bzw. heiß).

RubberDuck1972  18.04.2014, 01:14
@ano012

Mein Flachfernseher wird wärmer, als mein TFT Monitor. Ich vermute das liegt auch daran, dass erstens das Netzteil in das Fernsehgerät integriert ist und zweitens, weil das Fernsehgerät eine größere Fläche hat, die durch das stärkere "Backlight" beleutet wird.

Aber auch mein Fernseher wird nicht wirklich heiß. Er ist - nachdem er inzwischen seit vier Stunden läuft - an allen Stellen nur lauwarm.

Mein Monitor ist eigentlich sehr kühl auch nach ca. 2 Stunden zocken , also ich glaub das ist nicht Normal.

Nein das ist nicht normal. Natürlich kommt es auch auf das individuelle empfinden einer Person an, ob man etwas als mehr oder weniger heiß empfindet. Beispiel: Für meine Hände ist das 60°C warme Wasser schon heiß; aber eine 60°C warme Suppe wäre für meinen Mund nicht heiß genug.

Ich habe meinen TFT-Monitor seit über einem Jahr. Da wird Garnichts heiß. Auch dann nicht, wenn ich stundenlang spiele oder im WWW Surfe.

Wenn ich zum spielen oder beim Benchmarking vom ECO-Modus auf den Spielmodus umschalte, wird das Netzteil deutlich wärmer. Aber der Monitor selbst wird kaum wärmer.

Was du als hilfreichste Antwort ausgewählt hast, halte ich für Humbug. Und du solltest deinen Monitor umtauschen/dich auf die Garantie berufen.