Paypal Käuferschutz Nutzbar?

Pixelated  23.12.2024, 21:37

Hast du mit Paypal für Waren und Dienstleistungen gezahlt?

xSkout 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 21:38

Hey, ja ich habe mit Paypal für Waren und Dienstleistungen bezahlt.

3 Antworten

Wenn die Sache nicht die beschriebene Beschaffenheit aufweist, ist sie mangelhaft!

Du schreibst:

Der Verkäufer hatte mir schon geschrieben, dass er nicht wirklich lust hat auf hin und her zu schicken. 
Der Verkäufer hat mir Angeboten für 10€ inkl Versand eine Ersatz Tastatur vom Laptop anzubieten.

Du brauchst überhaupt nichts zahlen. Weder Ersatzteile, noch Versandkosten.

Das Wichtigste in Kürze

Zwischen dir und dem Verkäufer ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag gem. § 433 BGB zustande gekommen

§ 433 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

§ 434 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

Sachmangel

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang den subjektiven Anforderungen, den objektiven Anforderungen und den Montageanforderungen dieser Vorschrift entspricht.

(2) 1Die Sache entspricht den subjektiven Anforderungen, wenn sie

1.die vereinbarte Beschaffenheit hat,2.sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet und3.mit dem vereinbarten Zubehör und den vereinbarten Anleitungen, einschließlich Montage- und Installationsanleitungen, übergeben wird.

2Zu der Beschaffenheit nach Satz 1 Nummer 1 gehören Art, Menge, Qualität, Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und sonstige Merkmale der Sache, für die die Parteien Anforderungen vereinbart haben.

§ 437 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

Rechte des Käufers bei Mängeln

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1.nach § 439 Nacherfüllung verlangen,

2.nach den §§ 440323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und

3.nach den §§ 440280281283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.§ 439 Bürgerliches Gesetzbuch

Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Wie melde ich ein Problem mit einem Verkäufer?

Mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, ist häufig der beste Weg, um ein Problem zu lösen. Die Kontaktdaten finden Sie, indem Sie die Aktivitäten aufrufen und die Zahlung auswählen. Er kann möglicherweise eine Rückzahlung veranlassen oder bei der Rücksendung behilflich sein.

Sie können innerhalb von 180 Tagen nach dem Zahlungsdatum ein Problem melden.

So melden Sie ein Problem im Webbrowser:

1. Klicken Sie unter Konfliktlösungen auf Problem melden.
  2. Wählen Sie die Zahlung aus und klicken Sie auf Weiter.
  3. Wählen Sie den Grund für den Konflikt aus, z.B.:
  • Unbefugte Aktivitäten in Ihrem PayPal-Konto (eine Zahlung, die Sie nicht kennen oder von der Sie sicher sind, dass Sie sie nicht autorisiert haben).
  • Probleme mit Ihrem Einkauf (ein Kauf kommt nicht an oder entspricht nicht der Beschreibung des Verkäufers).
  • Probleme mit dem Verkäufer (ein Verkäufer kooperiert nicht und antwortet nicht auf Ihre Nachrichten oder Sie können sich nicht einigen).
  • Abrechnungsfehler oder Probleme mit Abonnements (Ihnen wurden bereits mehr als einmal Gebühren berechnet).
  1. Wählen Sie die für das Problem zutreffendste Option aus und klicken Sie auf Weiter.

https://www.paypal.com/de/cshelp/article/wie-melde-ich-ein-problem-mit-einem-verk%C3%A4ufer-help160

Meine persönliche Meinung ist:

Natürlich hat der Verkäufer gewusst, dass die Tastatur nicht einwandfrei funktioniert. Er hat den Mangel jedoch verschwiegen.

Größeres Problem ist eher, dass ich gewisse Spiele wie z.B Minecraft oder Metin2 nicht spielen kann.

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wer ein defektes "B" nicht erwähnt, hat ggf. auch noch andere Geheimnisse.

Metin2 ( altes Spiel über 15 Jahre alt ) läuft nicht flüssig, obwohl der Laptop anhand der technischen Daten das ohne Probleme packen müssen wie z.B 32gb Ram, 2.7Ghz, 256gb SSD etc.

Hast du bereits gecheckt, ob auch tatsächlich drin ist, was du gekauft hast? Falls nicht solltest du dir unbedingt mal die Systemsteuerung etwas genauer ansehen.

Oft ist es auch einfach fehlende Kenntnis, die dazu führen, dass Bastelarbeiten am Ende nicht wirklich gut funktionieren. Häufig weisen bereits Spuren an den Schrauben darauf hin, dass die Kiste schon mal geöffnet wurde.

Muss alles nicht so sein - kommt aber häufiger vor, als man denkt. Leute, die den Rechner nur Office-Anwendungen und zum Surfen brauchen bekommen von einer Manipulation häufig gar nichts mit.

Tipp: Auf jeden Fall solltest du die Anzeige, sowie die gesamte Kommunikation an einem sicheren Platz speichern. Was auf Kleinanzeigen ein Mal gelöscht wurde, bleibt verschwunden.

Wie du dich entscheidest, musst du selbst wissen. Wenn du kein gutes Gefühl hast, solltest du nicht zögern deine Rechte wahrzunehmen und den Rechner zurückgeben.

Vertrauensvoll scheint der Verkäufer jedenfalls nicht zu sein.

du kannst den Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen, wenn du mit "Paypal Waren und Dienstleistungen" bezahlt hast.

xSkout 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 21:39

Hey ja ich habe mit Paypal Waren und Dienstleistungen bezahlt

Hätte ich Anspruch auf eine Rückerstattung -> Paypal Käuferschutz?

Natürlich, eröffne einen Fall auf PayPal und alles geht zu Deinen Gunsten aus

>> Arikel entspricht nicht der Beschreibung

Wozu Dein Verkäufer Lust hat interessiert niemanden