PayPal Käuferschutz Kleinanzeigen, bekommt der Verkäufer die Ware automatisch zurück?

3 Antworten

Bedeutet das am Schluss wenn es für mich dumm läuft, dass er das Geld und die Ware hat?

So ist es.

Du bietest freiwillig PayPal an - warum auch immer - also hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt wird vermutlich folgendes passieren:

Der Käufer eröffnet einen Käuferschutzfall, PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst dann abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

müsse er es zurückschicken und erhält dann sein Geld

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Er bekommt zuerst sein Geld, und Du darfst dann sehen, wie Du Deine Ware wieder zurück bekommst. Und das ganze natürlich auf Deine Kosten.

Ja, Paypal ist für verkäufer richtig dumm. Du musst im schlimmsten den Käufer anzeigen wenn er es nicht zurück schickt. Ob du am ende glück hast und es wieder bekommst, liegt wo anders. Das nächste mal nur Überweissung oder per selbst abholer.

Trailschwabe
Fragesteller

Ok... Das wäre ja ein Witz... Das heißt er hat die Ware und das Geld. Und ich muss nen Rechtsanwalt im schlechtesten Fall einschalten?

Trailschwabe
Fragesteller
@michele1450

Ok, hast du die Erfahrung schon gemacht? Es kann jedoch auch sein dass PayPal entscheidet, er bekommt das Geld und muss jedoch in einem angegebenen Zeitfenster die Ware zurückschicken? So hieß es bei der Hotline als ich nachgefragt habe, da war nie die Rede von Geld und Ware weg...

michele1450  29.03.2024, 09:14
@Trailschwabe

Ja so sollt es sein aber Paypal ist nicht dafür verantwortlich was der Käufer macht.

Trailschwabe
Fragesteller
@michele1450

Wobei so wie ich das verstehe bei PayPal, wenn er die Ware nicht mit Versandnachweis mir zuschickt und ich den Erhalt nicht bestätige erhält er auch nicht sein Geld.

Rasentraktor007  29.03.2024, 10:59
@Trailschwabe

Das kann so sein, muss es aber nicht.

Alleine PayPal entscheidet darübe,r und diese Entscheidungen sind immer individuell, aber meist nicht zugunsten des Verkäufers.