PayPal Freunde und Familie Geld zurück?

5 Antworten

Gar nicht, warum auch?

Wenn man PayPal benutzt, sollte man auch wissen, wie man das richtig benutzt!

Was ist der Unterschied zwischen Zahlungen an Freunde und Familie und für Waren und Dienstleistungen?

Sie können Geld an Freunde und Familie senden oder für Waren und Dienstleistungen in der Registerkarte Geld senden oben auf der PayPal-Seite bezahlen.

Wenn Sie eine Zahlung senden, sind die folgenden Zahlungsarten möglich:

  • Geld an Freunde und Familie senden - verwenden Sie dies, um Geld oder eine Geschenkkarte an Freunde oder Familienangehörige senden. Bevor Sie die Zahlung abschließen, können Sie wählen, ob Sie die Gebühr bezahlen oder an den Empfänger weitergeben wollen, indem Sie die Zahlung ändern und in eine Zahlung für Waren oder Dienstleistungen umwandeln, um den PayPal-Käuferschutz nutzen zu können.
  • Waren oder Dienstleistungen bezahlen - verwenden Sie dies beim Kauf eines Artikels oder einer Dienstleistung von anderen. Wenn Sie einen Einkauf tätigen, zahlt der Verkäufer eine geringe Gebühr, um Ihr Geld zu erhalten. Ihre Zahlung ist automatisch durch unsere Schutzrichtlinie abgedeckt.

https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/was-ist-der-unterschied-zwischen-zahlungen-an-freunde-und-familie-und-f%C3%BCr-waren-und-dienstleistungen-faq638

neu22439
Fragesteller

Ist es möglich bei der Bank PayPal an meinem Konto zu sperren sodass PayPal kein Geld abbuchen kann?

herja  30.04.2022, 15:54
@neu22439

Natürlich ist das möglich, das ändert aber garnichts an deinem Problem.

neu22439
Fragesteller
@herja

Aber wenn das Geld noch nicht abgebucht wurde? Oder passiert das direkt. Freitag auf Samstag?

herja  30.04.2022, 15:59
@neu22439
Es ist leider nicht möglich das Geld zurück zu bekommen. Die Zahlungen per "Geld senden an Freunde und Familie" ist in keiner Weise vom Käuferschutz abgedeckt. In dem Fall könntest du nur die Polizie einschalten - wobei der Aufwand sich oft nicht lohnt; kommt auf den Betrag an. https://www.paypal-community.com/t5/Kaufen/Geld-von-quot-Familie-und-Freunde-quot-zur%C3%BCck-verlangen/td-p/1229577?profile.language=de
Jedem anderen, der diesen Beitrag liest, kann ich auch nur folgendes mit auf den Weg geben. Die Funktion heißt nicht umsonst "...Freunde und Familie". Ein Verkäufer auf Kleiderkreisel, eBay-Kleinanzeigen oder sonst wo ist wohl in den meisten Fällen kein Freund oder Familienmitglied. Ihr seid nicht abgesichert bei dieser Zahlungsart!!! Wenn ein Verkäufer darauf drängt das Ihr es darüber bezahlt, nehmt Abstand von dem Kauf!

Ja, das kann man, wenn man sich bei PayPal an die Regeln hält – was du leider nicht getan hast.

Du wirst dein Geld nicht zurückbekommen, denn du...

  • hast gegen die PayPal Nutzungsbedingungen verstoßen,
  • hast den Käuferschutz ausgeschaltet,
  • hast das Geld verschenkt.

Hast du die Regeln von PayPal überhaupt mal gelesen?
Wenn du Pech hast, wirst du sogar zusätzlich noch gesperrt bei Paypal.

Du kannst Anzeige erstatten, damit der Betrüger strafrechtlich verfolgt wird, aber das Geld hast du über diesen Weg nicht zurück bekommen.

Anzeige bei der Polizei und dann abwarten was bei raus kommt, dann ggf. Anwalt suchen für die Kohle.

Und das nächste Mal einfach Hirn einschalten und kein Geld verschenken.

Dein Kommentar:

Ist es möglich bei der Bank PayPal an meinem Konto zu sperren sodass PayPal kein Geld abbuchen kann?

Kannst Du, aber dann wird Paypal umgehend den Inkassodienst beauftragen. Du schuldest Paypal das Geld. Es war Dein Zahlungsauftrag.

Nicht über Paypal. Maximal mit einem guten Anwalt - aber die Erfolgsaussichten gehen da gegen 0