PayPal + Steam Konto gehackt?

5 Antworten

Habe heute eine Email bekommen von PayPal von wegen ich hab bei Steam 100,- hochgeladen. Die 100,- habe ich NIEEE in Auftrag gegeben!

... Erstmal bei PayPal nachsehen! Es kann sein, dass dich jemand erschrecken will mit der mail damit du dich über einen Link in der Mail bei PayPal anmeldest.

Da landest du aber auf eine Phishing-Seite und die Hacker haben eine Logindaten!

Also paypal.de direkt in Browser eingeben und keine Links anklicken. Dann siehst du ob was überwiesen wurde.

Ich hab zwar sofort mit PayPal in Verbindung gesetzt und hab Steam angeschrieben

... was sagt Paypal?

 und hab dann meine Bank gerufen, sie sollen sofort mein Konto sperren weil ich gehackt wurde

... reinste Überreaktion - damit hast du mehr Ärger für dich verursacht als nötig. Das hätte nicht sein müssen.

Nun wollte ich wissen was ich noch tun kann, was ich für Rechte habe, ob ich die 100,- jetzt zaheln muss auch wenn sie net von mir sind und soll ich die Polizei einschalten?

... Wenn was überwiesen wurde Polizei einschalten und mit der Bestätigung der Anzeige bei Paypal das Geld zurückfordern.

Passwort ändern und auf 2-Faktor Authentifizierung setzen!

Vor allem aber nutze für Paypal nicht das gleiche Passwort wie bei Foren oder irgendwelchen Portalen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

TodesEngel01
Fragesteller

was soll das für eine hilfe sein. ja total überreagoert 100 euro vom hacker weg, ja total.

Mark Berger  28.05.2019, 23:30
@TodesEngel01

Es stellt sich die Frage sind die weg oder steht in der mail nun quatsch?!

Ich arbeite gerade an einem Buch zu dem Thema und egal was ist und was passieter - erstmal ist die devise "ruhig bleiben und nachdenken".

Meist bekommst so eine Mail, klickst auf den Link um nachzusehen, gibst dein PW ein und dein Geld ist noch da. Dann bist du beruhigt und 2 Tage später ist das Konto leer oder bis zum Anschlag überzogen...

Wie ich geschrieben habe erstmal prüfen. Mailquelltext ansehen ist auch immer eine gute Idee um zu sehen ob das wirklich von Paypal kommt. Dann Paypal kontaktieren.

Wenn du sonst noch irgendwo das gleiche PW verwendest unbedingt überall ändern und sichere Passwörter verwenden. Wenn ich mit dem PW an deine Email komme kann ich mir für Amazon, eBay, etc. neue Passwörter holen und fröhlich auf deine Kosten einkaufen.

Einen Ausweis auf deinen Namen zu drucken ist ebenfalls kein wirkliches Thema - mehr als 110-120 EUR kostet mich ein Einsteiger-Set zum Fälschen nicht! Name und Adresse finde ich in den Kundenkonten und die Nummer kann ich mir generieren lassen. usw.

Guck erstmal ob wirklich was passiert ist.

Wenn es nen Link in der Mail gibt kann es Phishing sein.

Wenn das geld wirklich weg ist:

Passwörter ändern und das über ein anderes Gerät und dann gucken ob auf dem PC irgendwelche Schadware wie ein RAT ist.

Einmal den Autostart und die Startup libary der Registry abchecken und wenn da was ist die Datei löschen.

Bei nem Registry eintrag noch gucken wo die Datei plaziert ist.

Zwar ist ein RAT wenn es nicht mehr gestartet wird unschädlich aber soltlest es lieber löschen.

Dann solltest du bei Paypal und Steam die 2FA aktivieren damit das nicht nochmal passiert.

Kann dir wenn du bis morgen Zeit hast dann mal via Andydesk den PC nachgucken ob da was ist

LG spade1337

TodesEngel01
Fragesteller

von meinen paypal konto sind echte 100 euro runter und irgendwie auf mein steam acc gekommen!

Helfersyndrom5  29.05.2019, 10:53
@TodesEngel01

Also das Geld ist von DEINEM Pay Pal Konto runter und auf DEINEM Steam Konto drauf? Sorry das klingt überhaupt nicht nach Hacker oder Missbrauch, eher nach versehentlichen aufladen / kauf deinerseits. Da wird die Polizei wohl auch nichts machen denn eigentlich ist dir ja noch nicht mal ein Schaden entstanden. Am einfachsten wäre es das ganze bei Pay Pal oder bei Steam zurück buchen zu lassen. Wenn es dich beruhigt Passwörter ändern. Dein Konto sperren zu lassen war wahrscheinlich wirklich etwas voreillig, da hast du dann jetzt auch noch etwas dran zu tun.

Hätte auch erst einmal kontrolliert, ob die 100€ tatsächlich abgezogen wird.
-Scheinbar wurden sie es wirklich.

Passen die LogIn-Daten noch?
Also kannst du dich noch einloggen?
Diese Daten würde ich auf einem anderen Gerät ändern.

Anschließend mal herausfinden, wie jemand Zugriff auf meine Daten haben kann.
Irgendwelche Seiten besucht und die Daten angegeben?
Irgendwelche Daten runtergeladen, wodurch sich eine Art Keylogger ins System einschleichen hätte können?
Irgendwo die Login-Daten aufgeschrieben und jemand hätte sich Zugriff verschaffen können („Freund“, Bruder, Schwester ...)?

Sollte mir nichts einfallen, was es sein könnte, würde ich persönlich das System plattmachen, bin kein Freund von intensiver Fehlersuche auf dem PC.
Ansonsten könntest du noch im https://www.trojaner-board.de/ nachfragen, ob sie dein System durchchecken können, ob sich darauf etwas befindet ...

Und außerdem:

Rückerstattung von Steam-Guthaben
Sie können eine Rückerstattung für Steam-Guthaben innerhalb von 14 Tagen nach Kaufdatum auslösen, sofern Sie das Guthaben über Steam bezogen haben und dieses Guthaben noch nicht verwendet wurde.

https://store.steampowered.com/steam_refunds/?l=german

Wieso hat eine Person deine Logindaten für Paypal und Steam?

Und komm nicht mit Hacker.

Hast du dich überhaupt schon bei PayPal eingeloggt und geschaut ob es stimmt?

Dazu NICHT den Link in der Mail verwenden sondern die Seite extra aufrufen!

TodesEngel01
Fragesteller

ja ich nach gesehen sonst wüsste ich das alles ja nicht!!!!

Gaskutscher  28.05.2019, 23:22
@TodesEngel01

Du hast lediglich geschrieben das du eine E-Mail bekommen hast.

Stell dir mal vor wie viele E-Mails ich in dieser Art in einer Woche bekomme... Da reichen deine Finger und Zehen nicht mehr zum Zählen aus.

TodesEngel01
Fragesteller
@Gaskutscher

in dieser email stand drinnen das 100,- von meinen konto abgebucht wurden und auf steam hochgeladen wurden!

Gaskutscher  28.05.2019, 23:26
@TodesEngel01

Ja und?

Soll ich dir eine E-Mail schreiben das ich ein Prinz aus Nigeria bin und dir 1'000'000'000 USD schicken will? :D