Paukenröhrchen Kinder! Ist es wieder soweit....? Hat jemand Tipps um die OP rum zu kommen?

5 Antworten

Kann es sein, dass Dein Kind enge Gehörgänge hat?

Bei meiner Tochter ist das der Fall. Sie wurde als Kleinkind operiert wegen Otitis. Sie hatte dauernd Ohrenschmerzen. Seitdem muss sie die Ohren immer mal vom HNO auspülen lassen, weil der Ohrenschmalz nicht von allein rausgeht.

Bis zur OP hat Blaulicht gegen die Schmerzen geholfen.

ICH würde keine OP mehr machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

sugarmouse85
Fragesteller

Das weiss ich leider nicht. HNO hat bisher nichts gesagt. Er hat aber auch nie schmerzen, nur eben diese blöde Flüssigkeit die nicht abläuft. Nase ist ziemlich das ganze jahr zu. aber die ergüsse bilden sich immer erst nach nem richtigen erkältungsschnupfen. das mit dem ohrenschmalz hat meiner ja auch. aber den kriegste ja von vorne raus. Die Flüssigkeit hinterm trommelfell nicht. Ich weiss nicht mehr weiter

beangato  17.02.2020, 13:54
@sugarmouse85

Vlt. solltest Du Dir eeine Zeitmeinung bei einem anderen HNO einholen.

sugarmouse85
Fragesteller
@beangato

Vor der 2. OP war ich bei 2 anderen HNO Ärzten, die meinten auch nur kurz u knapp Röhrchen rein... Grund nannte mir keiner, eben nur dass es öfter bei Kindern ist

Ich kann es nachempfinden, ich habe das mit meinem Sohn auch durch...schon allein Haare waschen war ein Horror...

Ich hatte das Glück bei einem HNO-Arzt, dem "Miterfinder" der Paukenröhrchen in Behandlung zu sein...

Der hat weiter "geforscht" und kam zu dem Ergebnis, dass man diesen Paukenergüssen auch anders beikommen müßte...

Er verschrieb meinem Sohn ein Spray, ich glaube es hieß Locabiosol. Er kam somit um die drohende OP herum...

sugarmouse85
Fragesteller

Danke für deine Anwort.

Leider gibt es dieses Spray nicht mehr zu kaufen

BEAFEE  17.02.2020, 13:56
@sugarmouse85

Das ist echt schade....Tantum verde wäre eine Möglichkeit, natürlich nicht mit dem Locabiosol vergleichbar..

Noch weitere OPs würde ich an deiner Stelle nicht machen lassen.

Wenn die Nebenhöhlengänge bzw. die Schädelknochen sehr fein gliedrig, schmal und eng sind, ist das die Schwachstelle schlechthin, wo sich ein Schnupfen schlägt.

Würde es mit einem guten TCM Mediziner zusätzlich versuchen, die Darmflora aufbauen, somit das Immunsystem stärken.

Die TCM Medizin kann man auch in sog. Preßlinge verarbeiten lassen, das sind dann einfach Tabletten und schmecken nicht so ekelig.

Wenn dein Sohn Nadelakupunktur nicht mag (still hält) kann man auch ähnlich wie beim EKG Laserakupunktur machen, mit Elektroden zum Ankleben.

Nasentropfen/Nasenspray in der Akutphase Coldargan, dazwischen immer wieder mal Nasenöl, damit die "Gänge"/Schleimhäute nicht so austrocknen.

Warum kann er mit Paukenröhrchen nicht schwimmen lernen? Ich habe meinem Sohn Ohrstöpsel anfertigen lassen nach Abdruck (Kostenpunkt: ca. 30 Euro vor 15 Jahren beim Hörgeräteakustiker) und damit konnte kein Wasser in den Gehörgang laufen. Schwimmen lernen, Haare waschen... alles kein Problem.

sugarmouse85
Fragesteller

Wollte dies auch, War auchbeim Hörakustiker, Die haben mir es jedoch abgeraten da beim kind das ohr so schnell wachst und es wahrscheinlich nach 6 wochen nicht mehr exakt passt. muss nur 1mm sein wo sich verändert u dann wasser ins ohr eindringt. haben dann laut hno immer watte benutzt. war aber eben nur um vor spritzwasser zu schützen. Wie soll er denn schwimmen lernen? Beim lernen wird er bestimmt das ein oder andere mal absaufen u das darf nicht passieren. Hmmmm...

Am besten holst du Dir eine Zweitmeinung von einem anderen HNO ein.

sugarmouse85
Fragesteller

Vor der 2. OP war ich bei 2 anderen HNO Ärzten. Die meinten auch nur kurz u knapp röhrchen rein. Grund war nur, das hätten viele kinder