Arztbericht hno?

Ist das deutlicher zu erkennen

4 Antworten

Anscheinend hast du schon mehrfach Operationen samt Computertomographien am Ohr und an der Nase gehabt. Ein Loch im Trommelfell kann z.B. durch eine Mittelohrentzündung entstehen. Und wenn an dem Ohr untersucht wurde, hast du anschließend bestimmt Beschwerden. Das muss sich erst mal wieder beruhigen.

Zum Text habe ich mal versucht, das herauszubekommen und eine lesbarere Kopie eingefügt.

Die Fachausdrücke kann man alle googeln, wäre hier zu ausführlich. Was im Einzelnen dann vorliegt, lässt du dir vom Arzt erklären.

Zum Arztbericht:

Diagnose:

Z. n. 4x Tympanoplastik links alio loco, zuletzt 2/21

aktuell: reizloser, intakter Zustand

Z. n. Septumplastik + mehrfach Conchotomie

Aktuell Nasenhaupthöhle frei, keine wesentliche Re-Septumdeviation

Zusätzliche Befunde:

Tympanogramm: aufbauend, gering abgeflacht

CT NNH 9/21 nicht vorgelegt, CT NNH 1/21 mit freier NNH

Therapievorschlag:

Unsererseits keine Indikation zu einer Re – OP

Empfehlung zur konservativen Therapie: Cortison-NS – befeuchtende Maßnahmen (Bepanthen)

(Cave: Empty nose Syndrom)

Abkürzungen:

Z. n. =Zustand nach

alio loco = an anderem Ort

2/21 = Februar 2021, ähnlich dann 9/21 – 1/21

CT = Computertomographie

NNH = Nasennebenhöhle

Re-OP =Wiederholungsoperation

NS = Nasensalbe

Cave = dringend zu beachten

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, HNO, Arzt Bericht )

Vielen Dank. Tympanogram das ist die nase? Komisch das assistänz Arzt sagte ein kleines loch wäre im ohr. Ich verstehe das alles nicht.

Der Arzt sagte mir bei der nasenspieglung auch was von Geschwulst in der nase

Also ganz unten steht empty nose syndrom

Aber ansonsten sollst du nur kortisonhaltige Sprays nehmen oder bepanthen

Also ist alles soweit ok ,laut dem Bericht nur was mit deiner nasenhaupthöhle deswegen die Salben und Sprays

Aber anscheinend nix schlimmes

Nächste mal soll er es leserlich Scheiben oder auch ein Drucker kaufen ist schon frech so ein Bericht

Der Arzt war aber nett der assistänz Arzt der Oberarzt nicht. Verstehen es nicht. Alles ok aber irgendwas mit der nasenhaupthöhle? 2019 sagte man mal verengungen der nasenhaupthöhlen. Wenn in Ordnung ist warum dann ein cordison nasenspray das ist doch das stärkste Spray was es gibt??

Dein Hausarzt kann das bestimmt lesen da das Bild sehr unscharf ist und dunkel ist es schwer was zu erkennen

Der Hausarzt glaube ich nicht. Ich war ja im krankenhaus hno ambulanz

Die Empfehlung lautet: Bepanthensalbe und Kortison...

Was willst du denn jetzt genau wissen?

Ich wollte wissen was die gefunden haben. Diagnose und was man machen kann. Und steht da nichts vom Loch im Trommelfell der assistänz Arzt sagte mir das ?

@becci365

Die haben nix wildes gefunden. Das Trommelfell ist intakt und reizlos. Der Assistenzarzt war sich offenbar nicht sicher und hat den OA dazugeholt, der den Befund korrigiert hat. Das ist sein Job. ;-)

Was man machen kann hättest du mit den Ärzten besprechen sollen... Ich bin kein HNO und habe davon keine Ahnung.

@Maxxismo

Ich glaube schon das es mit dem Loch stimmt ich ha auch Beschwerden. Es ist leider immer das selbe die assistänz Ärzte wollen helfen sind nett usw dann kommt der Oberarzt alles ok. Trotzdem cordison nasenspray. Trotzdem danke für die Antwort