Patisson-Kürbis aus dem Garten ist STEINHART. Ist er unreif oder überreif?

2 Antworten

Vermutlich ist er quasi "verholzt".

Patissons werden „unreif“ geerntet und sind jung geerntet am zartesten und schmackhaftesten. https://de.wikipedia.org/wiki/Patisson

Der ist überreif. Man erntet die noch jung und kann dann die Schale mitessen.

Du kannst ihn mit einer Axt teilen, oder evtl. noch einem Sägemesser. Ansonsten als Deko stehen lassen, bis er von alleine entweder welkt oder ganz trocken ist, dann kann man die Kerne immer noch ernten.