Patchwork Kind und Phase?

5 Antworten

Meine Tochter ist 3 und sein Verhalten ist meiner Ansicht nach vollkommen normal für ein 3 Jähriges Kind.
Wir haben keine Patchwork Familie. Abends sind die Kinder müde, wollen aber nicht ins Bett und wollen davor noch überschüssige Energie abbauen, dann drehen sie auf. Da ändert auch ein Mittagsschlaf nichts daran. Die wollen nicht schlafen, die wollen spielen.

Meine Tochter ist 4 geworden und seit sie 2 ist, ist sie zuhause total am durchdrehen und weint sehr viel. Bei anderen ist sie wie ein Engel, gerade pendelt es sich etwas ein. Die Ärzte meinen es ist alles ok, es ist das Alter. Ich denke bei euch kommt vielleicht auch Eifersucht dazu, er spürt ja dass sich so viel verändert gerade. Ist halt auch die Angst deinerseits weil dein Partner nicht der richtige Vater ist, verstehe ich aber damit muss dein Partner klarkommen sonst hat er Pech. Dein Kind steht an erster Stelle egal wie aufgedreht er ist

meiner ist auch 3 und macht keinen mitagschlaf mehr, obwohl er ihn noch bräuchte.

es gibt tage, da schläft er um 18:00 ein und dann wieder tage, da ist er total überdreht, weil er eigentlich schon drüber ist.

feste rituale helfen uns ihn abends einzufangen und es zu akzeptieren, dass er papa nur kurz bzw. abends gar nicht mehr sieht.

wenn dein partner um 18:00 heim kommt, ist das alles ganz toll und da will er erst recht nicht schlafen.

also, alles total normal.

vlt. überlegt ihr euch mal gemeinsam ein abendritual.

z.b. wenn dein partner kommt, ist 30 min mit ihm exklusive tobe/quatsch zeit, dann gibts abendessen und es geht ins bett. oder dein partner macht was ruhiges mit ihm, puzzlen, vorlesen etc.

wenn ihr das mal ne woche durchzieht, weiß er, wie der hase läuft und dass er nix verpasst.

Als ich bei meiner Mutter lebte hatten wirn Nachbarn der oft mal zum quatschen vorbeikam, ich hatte ihn als männliche Vorbildfigur adoptiert in meinem Kopf, wenn er da war wollte ich nicht schlafen, ich war bereits fast Jugendlich und Jugendlich, ich wollte aufbleiben und hab rebelliert wie ne Blöde. Ich hab sicher keinen Autismus, er will nur Zeit mit ihm verbringen.

Lass deinen Partner ihn ins Bett bringen.


Anonym684 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 09:20

Ins Bett gebracht werden will er aktuell nur von Mama, aber deine Antwort beruhigt mich trotzdem; danke ☺️

ewigsuzu  18.10.2024, 09:23
@Anonym684

dann kann der Partner vllt einfach kurz mitkommen zum Geschichten vorlesen oder sowas, kein ding

Ich finde, es hört sich alles sehr normal an. Und deine ganze Situation klingt so wunderschön, dass ich dich vollauf beneide. Bitte zerdenke sie nicht. Dein "Gedenke" erinnert mich dermaßen an meine Ex. Wir haben so mental gesunde und bezaubernde Kinder, aber man kann alles gekaputt denken und hypothetische Ängste vor allem haben. Darum bitte bitte: Nim deine Situation so gut an, wie sie ist. Mein Tipp wäre gewesen, mit dem Zusammenziehen noch zu warten, aber ok.

(Bin selbst Trennungspapa.)