Past progressive?

3 Antworten

Hallo,

das Past Simple wird bei regelmäßigen Verben durch Anhängen von -ed ans Verb gebildet (work - worked).

Für unregelmäßige Verben findest du die Form in der zweiten Spalte der Liste mit unregelmäßigen Verben.

Das Past Simple benutzt man für abgeschlossene Handlungen oder Ereignisse in der Vergangenheit.

Das Past Progressive/Continuous wird gebildet mit was (I, he, she, it) / were + Verb + ing

___________________

I was singing. / I was not singing. / Was I singing?

You were singing. / you were not singing. / Were you singing?

He/She/It was singing. / he/she/it was not singing. / Was he/she/it singing?

We were singing. / we were not singing. / Were we singing?

You were singing. / you were not singing. / Were you singing?

They were singing. / they were not singing. / Were they singing?

1.im Normalfall hängt man ing an den veränderten Stamm des Verbes: work -----> working

2.ein stummes End-e fällt weg: write -----> writing

3.Der Endkonsonant (Mitlaut) nach kurzen, betonten Vokalen wird verdoppelt; z.B. cut - cutting, get - getting, hop - hopping, put - putting, run - running, sit - sitting, swim - swimming, hit - hitting, drop - dropping.

4.End ie wird zu y: lie -----> lying

----------------------------

Es wird verwendet für:

- lang andauernde Handlungen in der Vergangenheit

(The baby was crying all afternoon. He was waiting for the train.)

- wenn zwei vergangene Handlungen gleichzeitig verlaufen:

Father was reading the news while mother was cooking.

- eine lange Handlung, die von einer kurzen (meist plötzlich) unterbrochen wird.

Die längere Handlung steht im progressive, die kürzere im simple.

They were eating when suddenly the bell rang.

- wenn eine Handlung zu einem bestimmten vergangenen Zeitpunkt, oder innerhalb einer genau begrenzten Zeitspanne verlief:

On Friday between four and five I was having tea with my grandmother.

Signalwörter für die Past Tenses: yesterday, last (week, month, year, etc.) in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

Die Grammatik und Übungen zum Past Simple und Past Continuous, sowie zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=9uQWxiywr6g

Dankeschön das du dir die Zeit genommen hast um das zu schreiben ich hätte da aber noch eine Frage ich verstehe nicht wann ich had, has oder have benutzen soll könntest du mir das sagen?

@Hgzzzggvvuuu

have = Infinitive = haben

I, you, we, you, they have / he, she, it has = Present = Ich habe, du hast, wir haben, ihr habt, sie haben / er, sie, es hat

(alle Personen) had = Past Simple = hatte

had = Past Participle = gehabt

@Hgzzzggvvuuu

Alle Personen sind: I, you, he, she, it, we, you, they - ich, du, er, sie, es, wir, ihr sie.

@AstridDerPu

   Present Simple:

1.Person Singular - I have - I do not have - do I have ?

   2.Person Singular - you have - you do not have - do you have ?

   3.Person Singular - he/she/it has - he/she/it does not have - does he/she/it have?

   1.Person Plural - we have - we do not have - do we have ?

   2.Person Plural - you have - you do not have - do you have ?

   3.Person Plural - they have - they do not have - do they have ?

Past Simple:

   1.Person Singular - I had - I did not have - did I have ?

   2.Person Singular - you had - you did not have - did you have ?

   3.Person Singular - he/she/it had - he/she/it did not have - did he/she/it have?

   1.Person Plural - we had - we did not have - did we have ?

   2.Person Plural - you had- you did not have - did you have ?

   3.Person Plural - they had - they did not have - did they have ?

@AstridDerPu

Dankeschön tut mir leid das ich sie mit fragen so bombardiere, aber sie sind der einzige der eine ausführliche Antwort auf meine Fragen hat. Mir ist noch etwas offen geblieben, wenn ich ein irregular verb in meinem Satz hab muss ich dann trotzdem noch have oder has vor das verb schreiben oder muss man das in bestimmten Fällen nicht und benutzt man eher had oder have in den meisten Sätzen nochmal Entschuldigung das ich dich jetzt damit so nerve

@Hgzzzggvvuuu

Im Present Perfect muss man have oder has und im Past Perfect muss man had benutzen.

Das Present Perfect Simple

 - bildet man mit have (bei I, you, we, you, they) / has (bei he/she/it) + Past Participle (bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)

1.Person Singular - I have gone / I have not gone / Have I gone?

2.Person Singular - you have gone / you have not gone / Have you gone?

3.Person Singular - he/she/it has gone / he/she/it has not gone / Has he/she/it gone?

1.Person Plural - we have gone / we have not gone / Have we gone?

2.Person Plural - you have gone / you have not gone / Have you gone?

3.Person Plural - they have gone / they have not gone / Have they gone?

Das Past Perfect Simple

wird gebildet mit had (bei allen Personen; I, you, he/she/it, we, you, they) + past participle

(bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)

1.Person Singular - I had gone / I had not eaten / Had I eaten?

2.Person Singular - you had eaten / you had not eaten / Had you eaten?

3.Person Singular - he/she/it has eaten / he/she/it has not eaten / Has he/she/it eaten?

1.Person Plural - we had eaten / we had not eaten / Had we eaten?

2.Person Plural - you had eaten / you had not eaten / Had you eaten?

3.Person Plural - they had eaten / they had not eaten / Had they eaten?

worn kannst du in einer Past progressive Tense überhaupt nicht verwenden, denn ein wesentlicher Teil jeder Progressive Tense ist der Infinitive+ing (was/were wearing; have been wearing; had been wearing; will be wearing...)

John was of course not wearing his mask when he had lunch.

Für was braucht man es dann ich verstehe nicht wo man es benutzen sollte

@Hgzzzggvvuuu

In Perfect Tense: "I haven't worn this jacket for ages" - jahrelang nicht getragen

oder als 2. Partizip wie ein Adjektiv:"worn clothes" -(ab-)getragene Kleidungsstücke, "worn bank notes" -abgenutzte Banknoten,

it doesn't look worn - schaut ungetragen/wie neu aus.

Deine Frage klingt etwas verworren. Was soll denn "worn" sein? Ist deine Frage, wann du "was" und wann du "were" verwenden musst?

Das Past Progressive verwendest du, wenn eine Handlung zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenkeit im Ablauf war.