6 Antworten

Guten Abend Oskar98,

die Normen für PC-Teile nennt man Formfaktor. Es gibt verschiedene Formfaktoren für einzelne Komponenten, z.B. ATX, BTX, ITX, µATX usw...

Du musst also darauf achten, was dein Gehäuse für ein Formfaktor hat oder unterstützt und je nachdem die restlichen Teile mit dem gleichen Formfaktor kaufen.

Das gängiste Format für Desktop-PC´s ist ATX.

Unten findest du noch Bilder zu den Formfaktoren (es gibt noch ein paar mehr) - Infos darüber findest du in diesen Bericht

Gruss ekmi

ATX - (Computer, PC, Hardware) BTX - (Computer, PC, Hardware) ITX - (Computer, PC, Hardware) µATX - (Computer, PC, Hardware)

Du hast da ein µATX Board ausgewählt, das passt in jedes µATX und ATX Gehäuse. Das steht eigentlich in der Beschreibung des Gehäuses mit drin.
Wie hier bei diesem ATX Gehäuse.
http://www.amazon.de/Xigmatek-Geh%C3%A4use-Midi-Asgard-schwarz/dp/B002T3D71U/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1331490881&sr=1-1

Nein, es gibt kleine und große Gehäuse. da ist nicht genormt.

Totale Fehlinformation.

0
@compu60

Sehe ich anders, habe selbst ein Minitower gehabt ,und da passte nur ein kleines Mainboard rein., habe jetzt ein Normal Pc da passen nur große Mainboards rein, Also was ist falsch an der Info, das nicht alle Mainboards in jedes Gehäuse passen.

0

Was möchtest Du wissen?