Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Effekt ist mir schon bei vielen Händlern mit Ladengeschäften aufgefallen:
Der Umsatz wird weniger weil die Leute alles bequem und günstiger online kaufen und die Konsequenz der Unternehmen ist die Preise noch weitere zu erhöhen um weiter überleben zu können. Das reduziert letztendlich die Kundschaft auf dein harten Kern der aus irgend einem Grund immer noch da hin geht und diese unmöglichen Preise bezahlt. Karstadt z. B. lebt nur noch von Retnerinnen die überteuerte Mode und Porzellan für hunderte von Euro kaufen, und weil die langsam versterben sind sie jetzt wiedermal insolvent.

KretschmoWerner
Fragesteller

Da kenne ich Leute , die nichts online vergleichen oder nachschauen, sondern blind in den Laden rein und kaufen. Und wenn es das doppelte kostet als woanders , schon erlebt.

Ein Ladengeschäft zu unterhalten kostet viel Geld.

Das wirkt sich auch auf die Preise drauf aus.