Passt hier irgend eine Grafikkarte?

4 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Hallo

Das ist ein MSI MS-7848 Ver:1.0 Mainboard, mit einem Sockel 1150 und einem H81 Chipset, das von MSI als OEM Mainboard für Medion gefertigt wurde. Der Support wird in dem Fall vom OEM PC Hersteller geleistet und nicht vom Mainboard Hersteller.

Auf dem Mainboard steht ein PCIe 3.0 x16 Steckplatz (PEG) zur Verfügen, in den du alle möglichen PCIe Grafikkarten einsetzen kannst.

Bild zum Beitrag

Mit dem 350W Netzteil kannst du in deinem PC eine Grafikkarte einsetzen, die maximal 150W benötigt. Allerdings hat das 350W Netzteil keinen 6(+2) poligen Stromanschluss oder mehrere davon, um eine entsprechend leistungsstarke Grafikkarte anschließen und mit ausreichend Strom versorgen zu können.

Du kannst also z.B. eine GTX 1650 Grafikkarte einsetzen, die keinen 6 Pin PCIe Stromanschluss hat und die allein über das Mainboard mit Strom versorgt, weil sie nur bis zu maximal 75W benötigt. Für eine bessere Grafikkarte müsste sonst das Netzteil ausgetauscht werden.

Du kannst an dem 350W Netzteil einen SATA zu PCIe Strom Adapter nutzen, um den fehlenden Anschluss zu bekommen.

SATA -» PCIe Strom Adapter

Aber das ist nicht die beste Lösung, denn es kommen zusätzliche Kontaktstellen in den Stromkreis, die eine Fehlerquelle sein können und die Belastung für die gelbe 12V Leistung an dem SATA Stecker ist relativ hoch, was nicht gut für das Kabel ist.

Damit könntest du z.B. eine RX 6600 Grafikkarte anschließen, die maximal zwischen 135W und 150W benötigt. Mehr lässt dein Netzteil aber wirklich nicht zu. Ein neues Netzteil wäre deshalb alle mal besser, als der Strom Adapter.

Nur lohnen sich noch stärkere Grafikkarten kaum, da auf dem Sockel 1150 Mainboard maximal ein i7 4770 oder i7 4790 Prozessor unterstützt werden könnte, wenn das BIOS/UEFI dabei mitspielt.

mfG computertom

 - (Nvidia, Netzteil, Nvidia GeForce)
Henner4746
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche antwort

heizfeld  31.01.2024, 16:20

Respekt, Computertom!

Ja ist ein normaler PCIe slot. Du kannst jede moderne Grafikkarte einbauen. GT730 bis RTX 4090.

Aber mit 350 Watt Netzteil solltest du dich auf einen tdp von 150-200 Watt beschränken, also maximal z.B. eine rtx 4060. Und sowas wie 1030, 1650 usw geht natürlich auch.

Geht kein Thema, ABER mehr als eine normale OHNE zusätzliche Stromversorgung würd ich da nicht drauf machen mehr

DIE CPU ist hier der limitierende Faktor, ist immerhin von 2007/8 schon das System

Grafikkarten PCIe mit Serie: Radeon RX/GeForce RTX/GeForce GTX/GeForce GT/Arc/(alt) Radeon/(alt) GeForce, Stromanschlüsse: ohne Preisvergleich Geizhals Deutschland

eigentlich Neukauf aber rausgeworfenes Geld für so ein altes Ding

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Auf den PCIe Slot passt jede PCIe - Grafikkarte. Solange halt genug Platz im Gehäuse ist. Viel Auswahl hast du da aber sowieso nicht, da dein Netzteil nur maximal 350 W liefern kann.

Aequaliz  31.01.2024, 13:43

Ich würde aber genau prüfen, ob das wirklich PCIe ist. Könnt auch oldschool AGP sein.

Henner4746
Fragesteller
@Henner4746

Ist aber leider kein weiter Kabel für die Grafikkarte

ZaoDaDong  31.01.2024, 13:48
@Henner4746

Falls du Stromkabel meinst, das ist normal. Für das Mainboard + alle PCIe-Karten kann dein Netzteil nur 192 W bereitstellen.
Das heißt jede Grafikkarte, die mehr Strom benötigt als sie über den PCI-Slot bekommt, wird bei dir vermutlich sowieso nicht laufen.

jort93  31.01.2024, 13:58
@Aequaliz

Das ist offensichtlich kein AGP.

Vor allem sind da unter noch PCIe x1 slots, die gibt's bei AGP auch nicht.

computertom  31.01.2024, 14:09
@MichaelSAL74
  • PEG - Ja
  • Sockel 775 - nein

Das MSI MS-7848 Ver:1.0 Mainboard hat einen Sockel 1151 und ein H81 Chipset und es wurde von MSI für Medion als OEM Mainboard gefertigt.

Henner4746
Fragesteller
@computertom

Welche Karte würde denn da funktionieren ohne ein stromkabel

ZaoDaDong  31.01.2024, 14:35
@Henner4746

Wenn du noch etwas wartest, kannst du dir ne RTX 3050 6 GB besorgen, das wird dann die beste Karte sein, die weniger als 75 W benötigt. Die kommt allerdings erst noch raus innerhalb des 1. Quartals 2024.

Henner4746
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich meine eine alte ich hatte auf meinen Dachboden noch ne XFX Nvidea 8800 Gtx gefunden aber die zieht aber 310W so eine alte Gtx oder GT wahre gut gibt es da was soll nur nen PC zum rumschrauben sein habe schon einen Richtigen mit 4060

computertom  31.01.2024, 14:44
@Henner4746
Welche Karte würde denn da funktionieren ohne ein stromkabel

Na z.B. eine GTX 1650.

Henner4746
Fragesteller
@computertom

Ob kannst du eine Ort geben wo ich die günstig oder auc h gebraucht kaufen kann

ZaoDaDong  31.01.2024, 14:51
@Henner4746

Nein. TDP ist nur die Abwärme, die weggekühlt werden muss. Eine Karte kann nur 75W TDP haben, aber dennoch eine Leistungsaufnahme von z.B. 100W haben. Jede Karte, die keinen zusätzlichen Stromanschluss hat, wird funktionieren. In Tests kann man auch nach der maximalen Leistungsaufnahme gehen ( peak )

Henner4746
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ach so deswegen habe ich keine richtigen Karten gefunden Danke

ZaoDaDong  31.01.2024, 15:14
@Henner4746

Die würde auch passen und laufen, da die keine zus. Stromversorgung benötigt.