1 Antwort

Hi,

generell passt das zusammen. Bei dem Mainboard kannst du bis zu 64GB RAM einbauen, also max. 2x32GB. Mit den Geschwindigkeiten von 3200 oder 3600MHz sollten die gängigen CPUs normal zurechtkommen.

Die Preise auf der ebay Seite sind im Vergleich aber recht hoch...

OliverWski
Fragesteller

Hi danke für die Antwort. Ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen und da hat mir meine Schwester den RAM per Link rübergeschickt. Würde der RAM bei 3600MHZ mit einem Ryzen 5800X3D auf dem Mainboard laufen ?

ikwongk  22.05.2023, 17:35
@OliverWski

Hi, theoretisch schon. Der 3600MHz RAM wäre kein Problem - weder für Board noch CPU.

Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass es möglich ist, dass B550 Boards alte BIOS Versionen haben können, wodurch Ryzen 5000 noch nicht unterstützt wird. Man braucht dann einen älteren Ryzen, um das BIOS zu updaten.

ikwongk  22.05.2023, 19:27
@OliverWski

Ja, B550 kam raus, da waren noch Ryzen 3000 in Mode. Ich hatte jetzt nicht geschaut, ob das Board von oben vielleicht auch ein BIOS Flash ohne CPU machen kann. Gibt es aber auch. Aber in der Regel sollten B550 Boards "out of the box" mit Ryzen 5000 klappen.