Passt dieser Hamsterkäfig?

10 Antworten

Hi,

der Käfig ist komplett so wie er da steht leider NICHT artgerecht.

Käfige an sich sind nicht artgerecht, lediglich Eigenbauten, Terrarien oder alte Aquarien dienen als artgerechte Behausung.

Denn Hamster sollen NICHT Klettern, weder im Gehege noch am Gitter. Da Hamster keine Höhen einschätzen können, fallen sie auch mal vom Käfig Dach herunter. Dabei haben diese Tiere keine Sprunggelenke, die Eigengewicht federn können, sprich: Sie knallen ungefedert mit ihrem Gewicht auf ihre spindeldürren Knochen (teilweise ist eine Stecknadel dicker als ihre Knochen!)

Das Gitter selbst ist gegen Rost behandelt, und das Material ist giftig.

Günstige Gehege findest du auf Ebay Kleinanzeigen.

Dann wichtig: 20-30cm Einstreu rein, Einrichtung auf Stelzen, nichts zum klettern, dafür ein großes Sandbad und viele Naturverstecke aus Keramik oder hellem Holz.

Das Gehege selbst soll unverändert bleiben, neue Sachen oder sogar Reinigungen machen deinen Hamster verrückt, der orientiert sich nämlich nach Geruch und wenn du was veränderst ist es Stress.

Plastik und Stoff haben im Gehege nichts verloren und für Zwerghamster bitte auch kein Obst füttern.

Gutes Futter findest du auch nur in online Shops.

das gehege ist viel zu klein und viel zu vollgestellt.

ein zwerghamster legt jede nacht um die 4km zurück. das ist in dem miniding nicht möglich.

das rad ist die einzige unverstellte lauffläche. das ist überhaupt nicht gut für das tier.

minimum wäre ein gehege von 1/2 quadratmeter. besser wäre aber noch grösser. wenn ein tier klein ist, heisst das nicht, dass es keinen platz benötigt.

die gitter sind kontraproduktiv. die gefahr, dass der kleine abhaut oder sich erhängt, ist eklatant hoch. für einen zwerghamster dürften die gitterstäbe nur 4mm abstand haben. standard ist aber ein dreiviertel zentimeter.

mindest einstreuhöhe zum buddeln sind 15cm, besser 20.

es gibt so schöne hamsterterrarien, die gut belüftet sind, in denen der dreck drin bleibt und nicht rausgeschaufelt wird.

es ist schade, dass diese gittergehege noch nicht verboten sind.

ein halber quadratmeter wären übrigens 1m x 50cm.

Ich bin da bei den anderen:

Gitter - gefährlich, Plasik - gefährlich, Nadelholz - gefährlich, Fallhöhen - gefährlich. Laufrad - zu klein und gefährlich, Futter - ungeignet

Sofern das grüne Haus oben links nicht auch aus Kunststoff ist, kann alles andere weg.

Plastikröhre und Laufrad kannst du sofort zertreten und wegwerfen - das ist für kein Tier geeignet. Über den Rest freut sich vielleicht noch ein Farbmaushalter - den Käfig kann man zur Not zur Vergesellschaftung nutzen.

Schau dir mal diese Gehege an:

https://www.hamsterliebe.de/gehege/

Alles Gute :)

hallöchen

wie viele schon sagten wäre ein nagarium am besten. ein Aquarium kann man zwar auch artgerecht einrichten aber da ist die Luft nicht so gut.

dann muss das Laufrad so groß sein das der Hamster dort gerade laufen kann und nicht so geknickt.

dann braucht er ein Haus mit mehreren Kammern. er wird eine zum schlafen, eine für Futter und eine als Klo benutzen. wenn der Hamster eine als klo nutzt kann man die jeden Tag sauber machen und muss das komplette Gehege nicht so oft reinigen. für den Hamster ist das nämlich stressig.

Hamster fressen auch Fleisch wie z.b. Maden. am besten kein Futter kaufen welches Zucker enthält.

in eine Stelle kann man eine buddelbox stellen wo der Hamster mal etwas tiefer graben kann.

hamster können zwar klettern sind aber eigentlich keine klettertiere sondern buddeltiere :D

Hallo,

Ich schließe mich den anderen an. Dieser Käfig ist überhaupt nicht artgerecht und du solltest dir bitte ein Gehege anschaffen mit mindestens 100×50×50cm. Ich empfehle dir sogar 120×60×60cm.Das Laufrad hat übrigens Sprossen und ist somit auch nicht geeignet. Ich hoffe du änderst das schnellstmöglich.

LG