Passt die GPU auf das Motherboard?

Profilusis  17.10.2023, 19:32

Ja sie passt, welche cpu wirst du verwenden, die muss ja am ehesten passen, wegen dem Sockel!

nichtjetzt100
Fragesteller

Ryzen 5 5500 Chipsatz und Sockel sollten da passen

computertom  17.10.2023, 19:36
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen und weiß nicht was richtig ist.

Welches Problem meinst du und was soll richtig bzw. falsch sein?

nichtjetzt100
Fragesteller

Naja mit dem Problem meinste ich ob das halt passt

5 Antworten

Hallo

Und wer hat dir gesagt, das es da ein Problem gibt oder geben könnte?

Nein, da gibt es gar kein Problem. Das Mainboard hat einen PCIe x16 Steckplatz und die Grafikkarte benötigt einen PCIe x16 Steckplatz auf dem Mainboard, damit die Grafikkarte darauf passt. Beides ist gegeben und dem nach passt das auch.

Auf dem A520 Board und mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor, steht aber nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung. Die Grafikkarte kann bis zu PCIe 4.0 Tempo zur Datenübertragung nutzen, wenn PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar wäre, was aber nicht der Fall ist. Allerdings ist das kein Problem, denn dadurch wird die Grafikkarte nur minimal ausgebremst, was vernachlässigt werden kann, auch wenn die Grafikkarte selbst nur ein PCIe 4.0 x8 Interface hat. Das heißt diese Grafikkarte läuft prinzipiell nur im PCIe x8 Modus. Aber selbst dafür reicht noch PCIe 3.0 Tempo aus.

Die fehlende PCIe 4.0 Unterstützung würde erst dann zum Problem werden, wenn die Grafikkarte nur ein PCIe x4 Interface hätte, wie die Radeon RX 6400 und RX 6500XT Grafikkarten. Diese wären deshalb dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, um nicht ordentlich Leistung zu verlieren.

Falls du jetzt das Mainboard austauschen möchtest, um PCIe 4.0 Unterstützung zu bekommen, so wird das nix bringen. Auch auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard würde es nur maximal PCIe 3.0 Unterstützung geben, so lange ein Ryzen 5 5500 darauf eingesetzt wird. PCIe 4.0 Unterstützung gibt es auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard auch nur dann, wenn darauf ein Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor oder ein Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor eingesetzt wird, mit der zusätzlichen Ausnahme des Ryzen 5 5500. Deshab kannst du es auch bei einem A520 Mainboard belassen, wenn du einen Ryzen 5 5500 Prozessor einsetzen möchtest.

Die Grafikkarte muss dann nur noch ins Gehäuse passen und das Netzteil muss auch stark genug sein und es muss einen PCIe 6(+2) bzw. 8 poligen PCIe Stromanschluss für die Grafikkarte haben.

Allerdings würde ich dir von dem MSI A520M-A Pro Mainboard abraten. Das ist das billigste vom billigsten. Es gibt nur sehr schwache 3+2 Phasen Spannungswandler und auch keine (A)RGB Unterstützung. Außerdem hat das Board auch keinen BIOS Flash Button, um das BIOS/UEFI Notfalls auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisieren zu können. Es gibt auch bessere A520 Mainboards, welche besser ausgestattet sind und welche die genannten Features mitbringen, ohne wesentlich teurer zu sein.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-A520M-H-AM4-DDR4--igrave-ATX_1374052.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-A520M-S2H--micro-ATX--So-AM4_1374547.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-A520M-DS3H-AM4-DDR4--igrave-ATX_1374054.html

Etwas teurer, aber dafür ein ATX und kein µATX Mainboard, wäre das Gigabyte A520 Aorus Elite Mainboard.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-A520-Aorus-Elite--So-AM4--ATX_1378661.html

Das sind alles auch für Gaming PC's taugliche A520 AM4 Mainboards.

mfG computertom

PCI- Grafrikkarten passen auf ALLE Mainborads.

computertom  17.10.2023, 20:26

Na ja, ein PCIe x16 Steckplatz sollte schon auf dem Mainboard vorhanden sein, damit eine Grafikkarte darauf passt. Das trifft aber im Gegensatz zu deiner Aussage nicht auf alle Mainboards zu.

baka2305  17.10.2023, 20:35
@computertom

Aha. Dann nenn mir mal Boards, ich rede von Mainstream Bords, die keinen PCI Steckplatz haben.

computertom  17.10.2023, 20:52
@baka2305

Du meinst wohl einen PCIe x16 Steckplatz und nicht PCI.

Es geht auch nicht darum, ob es sich um ein Mainstream, Workstation oder Server Mainboard handelt, sondern mein Einwand bezog sich darauf, das du ganz pauschal und damit allgemeingültig behauptet hast, das PCIe Grafikkarten oder von mir aus auch auch PCI Grafikkarten ohne Express, auf ALLE Mainboards passen. Das hat du auch noch unterstrichen, in dem du "ALLE" groß geschrieben hast. Das schließt dann aber auch ALLE Mainboards ein, die es aktuell gibt und die es jemals gegeben hat. "ALLE" bedeutet auch "ALLE" und nicht etwa "ein paar", "viele", "die meisten" oder "nur Mainstream".

baka2305  17.10.2023, 21:21
@computertom

Gut, du kannst das Haar jetzt natürlich spalten und auf Hardware rumreiten die es vor 30 Jahren gab. So rum gesehen hast du natürlich völlig recht. Aber das sehe ich anders. Die Frage bezog sich auf moderne Hardware. jetzt. Und da passt eine PCI Karte nunmal auf alle gänigen Boards.

Anstatt einen Ryzen 5 5500 der nur PCIe 3.0 hat, ebenso wie der Chipsatz A520, ist ein Mainboard mit B550 Chipsatz und ein Ryzen 5 5600 eher zu empfehlen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

https://geizhals.de/?fs=b550%20mainboard&sort=p&hloc=at&hloc=de&cat=mbam4

Falls dies noch zu teuer ist, könnte bei der CPU gespart werden:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

der hat auch PCIe 4.0 und ist etwas billiger.

Die Grafikkarte passt auf jedes Mainboard, das einen PCIe x16 Grafikkarten-Slot hat.

Klar. Aber wenn du die GPU vorhast zu kaufen sage ich dir, lass die Finger von der. Die ist echt mies schlecht.