Passt das zusammen (mainboard+CPU)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kurz und knapp, NEIN das passt nicht.

Für den i5 9400F benötigst du ein intel Sockel 1151 Mainboard mit einem intel Chipset der 300 Serie, also vom B360 über H310 bis Z370/Z390 Chipset. Allerdings wären Z370/390 Mainboards etwas zu viel des guten, für den i5 9400F. Für diesen reicht ein B360, H310 oder H370 Mainboard völlig aus. Den Z370/390 Chipsatz auf intel Mainboards benötigst du nur für intel K Prozessoren, wie z.B. den i7 9700K oder i9 9900K. Die K CPU's haben einen frei einstellbaren Multiplikator zum übertakten des Prozessors. Dieses Feature kann nur mit Mainboards genutzt werden, mit intel Z Chipset.

Auf dem MSI B450M-A Pro MAX µATX Mainboard laufen nur AMD Sockel AM4 Prozessoren, der Ryzen 1000/2000/3000er Serien (Zen, Zen+ und Zen2), also z.B Ryzen 5 1600, Ryzen 5 2600 und Ryzen 5 3600. Außerdem noch einige AMD AM4 Athlon Prozessoren.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-A-PRO-MAX#support-cpu

Ob auch die kommende Generation Ryzen CPU's auf diesem Mainboard unterstützt wird bzw. ob es ein BIOS/UEFI Update dafür geben wird und wann das kommt, steht noch in den Sternen.

mfG computertom

Kompatibel mit AMD Ryzen 9, Ryzen 7 und Ryzen 5 AM4 Prozessoren der 3. Generation

nun rate mal.... :D

entweder anderes Brett für den Intel oder du holst dir einen Ryzen dazu. wähle weise !

Obito08
Fragesteller

Also lieber ein neues Mainboard. Brauche halt ein ATX ITX oder m-ATX Board wo sie rein passt.

nope denke mal nicht da intel soweit ich weiss keine AM4 sockel hat aber mit genauem lesen findest du es selber raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Obito08
Fragesteller

Kenne mich halt nicht so gut aus. Und weiß nicht auf was ich da achten muss (beim lesen)

Obito08
Fragesteller
@BcksteinForelle Ne, sieht wohl schlecht aus. Wie ist es mit dem: MSI Z390-A PRO Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail ? Wo steht da der Sockel?
LELLeon  22.10.2020, 20:01
@Obito08

Naja im Grunde genommen musst du auf verdammt viel achten unzwar ob du genug Kabel hast was ich nicht bezweifel weil heute hat man eher weniger als 10 Festplatten verbaut und ob das Netzteil überhaupt genug Strom liefert, ob das Mainboard überhaupt die MHz unterstützt die die RAM Module haben du musst gucken ob für das Board im Gehäuse genug Platz ist bei mir ist es verdammt eng leider.

computertom  22.10.2020, 23:28
@Obito08

Da steht doch welcher Sockel sich auf dem Mainboard befindet:

MSI Z390-A PRO Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

MSI Z390-A Pro ist die Bezeichnung des Mainboards:

  • MSI - Hersteller
  • Z390 - Chipset
  • -A Pro - Mainboard Serie

Zusätzliche Angaben zu dem Mainboard:

  • intel Z390 - Chipset
  • So. 1151 - Sockel (1151v2)
  • Dual Channel DDR - Zweikanal Speicherarchitektur mit doppelter Datenrate
  • ATX - Bauform bzw. Format
  • Retail - engl. für Einzelhandel - steht für Verkauf an den Endverbraucher
Ranzino  22.10.2020, 19:55

ist für Ryzen 5/7/9 da ist nix mit Intel, korrekt geraten :)