Passiert der Katze was,wenn sie aus einem halben meter runtergelassen wird?

10 Antworten

Natürlich tut sich die Katze weh.Ist kein Spielzeug.

Nein es passiert nichts solange sie auf den Füßen landet, beim Fallen dreht sie sich so das sie auf die Füße landet, das funktioniert nicht bei einen halben Meter wenn sie sich komplett drehen müßte also mit den Rücken nach unten fallen würde.

An sich nicht. Katzen können - auch urplötzlich - aus sogar höheren Höhen hinunterspringen und auf allen 4 Pfoten landen. Insofern gehe ich mal davon aus, dass nichts passiert ist. Garantieren kann ich das nicht - ich habe nicht mal den Fall gesehen.

Eine Katze hat die Fähigkeit aus fast jeder Höhe gefahrlos zu landen. Allerdings nur, wenn sie auf ihren Füßen landen kann. Wenn die Fallhöhe nicht hoch genug ist (so zwischen 40-80 cm) kann sie sich in der Luft nicht mehr drehen und landet somit nicht mehr sicher auf den Füßen sondern auf der Seite oder noch schlimmer auf dem Rücken.

Es wird für eine Katze also nur gefährlich, wenn sie aus einer gewissen Höhe fällt, die nicht hoch genug ist, dass sie beim Fallen genug Zeit hat sich zu drehen und dabei ungünstig mit dem Rücken auf eine Kante fällt oder ähnliches.

Lässt dein Vater die Katze auf Oberschenkelhöhe los und sie hat schon die Füße Richtung des ebenen Boden, so dass sie darauf landet, passiert ihr nichts. Katzen springen auch freiwillig aus solchen Höhen auf den Boden.

Hat er sie aber wie ein Baby im Arm gehalten, so dass der Rücken zum Boden zeigt und lässt sie dann ohne Vorwarnung los und die Katze hat - auch weil sie gerade noch geschlafen hat- keine Zeit zu reagieren, dann ist es nicht nur unfreundlich dem Tier gegenüber sondern auch nicht sicher für das Tier.

Was soll der Katze hier passieren, sie ist wahrscheinlich davon gelaufen oder?