Passender Badlüfter für das bestehende Fliesen-Loch?

2 Antworten

Mir stellt sich erst einmal die Frage, warum Du den austauschen willst? Geht es Dir nur um eine andere Abdeckung? Ist der Lüftereinsatz defekt oder zu Laut? Entsprechend kann/sollte man dafür geziehlt nach Ersatz suchen, statt nach Komplettsystemen. Gerade bei Maico würde ich mich mal umsehen, da ja auch ein Maico verbaut ist.

JonFrank
Fragesteller

Es ist uralt seit 10 Jahren und laut. Es kann jede Zeit tot sein.

RareDevil  15.08.2023, 12:47
@JonFrank

Dann brauchst Du eig "nur" den Lüftereindatz zu erneuern. Die Blende ist ja noch gut.

Helios ELS Serie z.b.:

Helios ELS-VF 60

je nachdem wie groß das Bad ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
JonFrank
Fragesteller

Es ist ein kleines Bad für ein Man Haushalt.

Kiboman  15.08.2023, 12:30
@JonFrank
GRUNDLAGEN DER PLANUNG
Die Lüftung von Bädern und Toilettenräumen ohne Außenfenster ist in der DIN 18017 Teil 1 und Teil 3 "Lüftung von Bädern und Toilettenräumen ohne Außenfenster" geregelt. Unter Punkt 3 sind die "grundsätzlichen lüftungstechnischen und hygienische Anforderungen" mit den stündlichen Raumluftwechseln festgelegt.
Luftwechselrate
Badezimmer7-9
Duschraum7-9

Die auslegung des Lüfters:

Raumvolumen multipliziert mit 8 ergibt die Benötigten m³/h nach DIN 18017