Hamster zeigt viele Anzeichen von Stress?

2 Antworten

Klingt für mich nach Verhaltensauffälligkeiten aufgrund von Langeweile.

Wie gross ist das Gehege?
Wie eingerichtet?

Wie und was fütterst du?

Wie und wie häufig putzt du das Gehege?

Ein Bild vom Gehege würde mir auch helfen, es besser einschätzen zu können.

Eine andere Möglichkeit sind Parasiten, die sie stressen. Glaube ich aber eher nicht, da sie sich dann auch ständig kratzen würde.

Oder Diabetes, da es wohl ein Hybride ist (artenreine Dsungaren gibt es nur bei sehr wenigen, eingetragenen Züchtern). Frisst sie mehr/weniger? Nimmt sie zu/ab?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
hellooohamster
Fragesteller

Das Gehege ist 120x70 cm groß. Das Gehege ist eher schlicht eingerichtet. Kein Plastik, kein Holz mit Rinde, wegen hartz.
Es ist nicht zu voll aber normalerweise auch nicht zu leer. Sie hat ein 20cm Durchmesser Laufrad, mit guter Qualität.
Sie hat ein Podest, wo das Laufrad drauf steht. Unter dem Podest ist 20 cm tiefe Buddelfläche, welche sie aber noch nie wirklich genutzt hat. Daher habe ich auch keinen tieferen Einstreu benutzt.
Ich füttere sie morgens und abends mit körnerfutter. Abends bekommt sie ihr Lieblingsessen; grüne Paprika.

Ich säubere einmal in der Woche ihr sandbar und die Häuschen. Futter-/Trinknapf spüle ich jeden Morgen einmal mit Wasser. Ich habe die nächsten Monat genau ein Jahr. Sie kommt aus weniger guten Umständen.

Tierglueck  22.10.2022, 15:56
@hellooohamster

Es gibt Hamster, die erst ab 30cm anfangen zu buddeln oder erst nach einem Jahr oder so, deshalb sollte man immer genug Einstreu drin lassen. Daran wird es aber nicht liegen.

Das Laufrad ist aber sicher zu klein. Mindestens 25cm Innendurchmesser müsste es haben, sonst gibt es Probleme mit der Wirbelsäule und das kann auch zu Schmerzen führen.

Was für Körnerfutter? Also welche Marke? Einmal täglich würde auch reichen, ist aber nicht so wichtig. Jedoch solltest du es verstreuen und nicht im Napf geben, dass ist eine natürliche Beschäftigung und sehr gut.

Was meinst du mit „die Häuschen reinigen“? Mehr als die Pipiecke reinigen plus Sandbad aussieben muss man nicht, sonst führt es eher zu mehr Stress.

Ich denke aber eher weniger, dass es vom Gehege kommt. Ich tippe eher auf Krankheit (Diabetes eventuell) oder Parasiten (kannst man im Schlafhäuschen schauen, ob du kleine Krabbeldinger siehst). Oder Schmerzen.

Neues Laufrad ist aber sehr wichtig und geeignetes Futter (je nachdem, was du hast) natürlich auch. Mehr Einstreu wäre gut, das kannst du aber auch immer wieder etwas dazugeben, dann ist es weniger stressig.

hellooohamster
Fragesteller
@Tierglueck

Danke für deine Antwort. Ich habe gestern mehr Einstreu rein gemacht. Welches körnerfutter ist denn gut? Ich möchte ihr gerne vielleicht mal etwas Neues geben, also erstmal mischen usw..

Ich benutze seit Anfang an das zwerghamster expert von bunny. Das wurde auch schon bevor ich sie geholt habe benutzt. Damit gab es noch nie Probleme. Ich habe es öfter probiert mit anderen Futtern zu mischen, da ich schon öfter gehört habe, dass es bessere gibt. Jedoch fand sie das gar nicht gut.
Ich muss die nächsten Tage so oder so nochmal zur Tierhandlung und werde den Käfig Stück für Stück (innerhalb von 1-2 Wochen) verändern.

Tierglueck  24.10.2022, 13:13
@hellooohamster

In Zoohandlungen gibt es eben kein gutes Futter, das ist das Problem. Auch das von Bunny ist leider ungeeignet vom Inhalt her.

Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo. Da gibt es meist Hybridenmix oder Campbellmix, die sehr gut sind, das würde ich empfehlen. Futter von da wird auch sehr gut angenommen, da die Zusammensetzung gut ist und somit auch mehrheitlich alles gefressen wird. Muss man aber natürlich bestellen.

Ich würde es dann auch nicht gross mischen sondern einfach umstellen, das wäre gesünder für den Zwerghamster (gerade wegen Diabetesgefahr).

Laufräder empfehle ich auch die von Getzoo mit Kork oder für Zwerghamster das neue Heureka von Rodipet. Gute Qualität, gute Grössen vorhanden und das Getzoo ist noch verstellbar.

Artgerechte Haltung in einem Nagarium wäre ein Anfang, eure Probleme zu lösen.

Welche Maße hat der vorhandenen Käfig?

30cm tief sollte das Einstreu zudem mindestens sein.

Ein Besuch beim Tierarzt kann ansonsten ebenfalls Klarheit schaffen.

hellooohamster
Fragesteller

Der Käfig ist 120x70 cm groß. Sie hatte anfangs höheren Einstreu, den sie aber wirklich nie genutzt hat, weshalb ich ihn tiefer gemacht habe.