Passen diese Teile zusammen?

2 Antworten

Hallo

Ja, könnte passen.

Aber noch ein paar kleine Hinweise dazu:

  • Ein Z690 Mainboard ist für einen nicht K intel Prozessor unnötig. Ein Z690 Brett brauchst du erst, wenn du ein K Prozessor einsetzt und diesen übertakten möchtest, was mit dem i7 12700F nicht möglich ist. Für den i7 12700F reicht deshalb auch ein B660 Mainboard locker aus und ein solches ist auch deutlich günstiger. Der B660 Chip von intel bietet im wesentlichen die gleiche Ausstattung, wie sie auf der AMD AM4 Plattform erst der X570 Chip bietet.
  • Welches Gigabyte Z690 Gaming X hast du dir rausgesucht, das mit DDR4 oder das mit DDR5 RAM? Danach richtet sich dann, welchen RAM Typ du benötigst. Das hast du leider vergessen zu erwähnen. Nicht das RAM und Mainboard gar nicht zueinander passen. Ich würde außerdem und auch schon aus Kostengründen, die DDR4 Variante empfehlen.
  • Ob du wirklich 32GB RAM benötigst, die Frage musst du dir allein beantworten. Aber denk auch daran, das es bei der Speicherunterstützung nicht nur auf das Mainboard ankommt, sondern vor allem auch noch auf den Prozessor, da die Speichercontroller heutzutage in den Prozessoren sitzen. Mit RAM der schneller ist, als nativ vom Prozessor unterstützt wird, wird der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet, was zwar prinzipiell funktionieren kann, aber was nicht unbedingt funktionieren muss. Der i7 12700F unterstützt ohne übertaktetem Speichercontroller bis DDR4-3200 RAM bzw. bis DDR5-4800 RAM, je nach dem, auf was für einem Mainboard der Prozessor betrieben wird.
  • Das Sharkoon Gehäuse sieht ganz nett aus, dürfte aber mehr oder weniger eine Fehlkonstruktion sein. Da wurde ganz offensichtlich mehr Wert auf das Design gelegt, als auf die Funktionalität. Der gesunden Menschenverstand sagt einem, das man die Gesetze der Physik nicht verändern kann, Designer können das trotzdem. Der Radiator der 360mm WaKü die du einbauen möchtest wird direkt hinter die Front Lüfter des Gehäuses montiert. Diese saugen die Luft von außen an und blasen diese durch den Radiator ins Gehäuse, so das die Frischluft erst mal vorgewärmt wird, bevor sie dann z.B. die Grafikkarte kühlen darf und gerade die RTX 3080 benötigt jedes bisschen frische Luft zur Kühlung. Such dir am besten ein Gehäuse aus, wo der Radiator der WaKü oben angebracht wird und die Luft durch den Radiator direkt nach draußen befördert wird. Ansonsten kannst du auch einen Luft Kühler verwenden.

mfG computertom

LV000
Fragesteller

Erster Punkt:

Also ich Könnte und Geld zu Sparen das MSI PRO Z690-P DDR4 Mainboard nehmen oder Eine von Denen:

MSI PRO B660M-A DDR4,

ASROCK B660M PRO RS DDR4,

MSI PRO B660-A DDR4,

Gigabyte B660 GAMING X DDR4

Zweiter Punkt: Ich habe mir DDR4 ausgesucht

Dritter Punkt: Ich habe Ram mit 3600 MHz Genommen

Vierter Punkt: Zur Auswahl habe ich diese Gehäuse:

Kolink Observatory Y ARGB mit Glasfenster

Kolink Stronghold PRISM schwarz mit Glasfenster

Enermax StarryKnight SK30 RGB mit Glasfenster

Kolink Observatory Z ARGB mit Glasfenster

MSI GUNGNIR 100 RGB-FAN mit Glasfenster

Wäre wirklich nett wenn du mich helfen Könntest (musst du aber nicht) da ich wirklich keine Ahnung habe mit dem Mainboard und den Gehäusen

oder wenn du willst auf dubaro den pc konfigurieren 1691355

das ist der code

computertom  10.05.2022, 16:18
@LV000
  • Gigabyte B660 Gaming X DDR4 - das reicht mehr als locker
  • Kolink Observatory Y oder Z ARGB mit Glasfenster - kannst du beide nehmen, da beide für eine 360mm WaKü vorgesehen sind, welche auch oben am Deckel montiert werden kann

https://kolink.eu/Home/case-1/midi-tower-2/observatory-series/observatory-y.html

https://kolink.eu/german/geh%25c3%25a4use/midi-tower-1/observatory-series/observatory-z-mesh-5.html

Den DDR4-3600 RAM kannst du nehmen, aber wie gesagt übertaktest du damit den Speichercontroller im Prozessor. Weitere Vorhersagen kann ich dazu nicht machen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, das es funktionieren wird.

LV000
Fragesteller
@computertom

Du hast recht, ich habe mich verschaut ich meinte ich benutze die 3200 MHz RAM, aber danke für deine Hilfe 😀

Passt alles :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Videospielen, Hardware aus und bin Gamer
LV000
Fragesteller

👍