Guter gaming-Pc?

4 Antworten

Hallo

Im wesentlichen sollte soweit alles zusammenpassen. Allerdings kann nicht vorab garantiert werden das der Prozessor mit DDR4-3600 RAM laufen wird.

Der Speichercontroller in dem Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Für höhere Speichergeschwindigkeiten und bei entsprechender Mehrbestückung mit Speicherbänken, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss.

https://www.amd.com/en/product/11576

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x (Dual Channel mit 2 RAM Module) 1R (Single Rank RAM Module) - DDR4-3200
  • 2x (Dual Channel mit 2 RAM Module) 2R (Dual Rank RAM Module) - DDR4-3200
  • 4x (Dual Channel mit 4 RAM Module) 1R (Single Rank RAM Module) - DDR4-2933
  • 4x (Dual Channel mit 4 RAM Module) 2R (Dual Rank RAM Module) - DDR4-2667

Alles darüber hinaus ist für den Speichercontroller overclocking.

Eine Speicherbank (Rank) ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich Dual Rank RAM Modul so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Nirgendwo wird garantiert, das DDR4-3600 RAM mit dem Prozessor laufen muss. Das der Prozessor auch mit DDR4-3600 RAM läuft ist lediglich möglich. Auch die Mainboard Spezifikationen garantieren nichts derartiges.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das garantiert lediglich, das diese Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können, mehr nicht. Das Mainboard stellt die Speichergeschwindigkeit aber nicht auf dem Mainboard oder direkt am RAM ein, sondern das BIOS/UEFI stellt den Speichercontroller auf diese Geschwindigkeit ein und weil der Speichercontroller dann mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, wird dann auch mit dieser Geschwindigkeit auf den RAM zugegriffen, woraus sich erst der Speichertakt ergibt. Also muss erst mal der Speichercontroller mit der eingestellten Geschwindigkeit laufen.

Der Speichercontroller steckt aber weder auf dem Mainboard noch im RAM, der steckt im Prozessor und deshalb gibt auch der Prozessor vor, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreichbar ist und nicht das Mainboard. Das wird von vielen aus Unwissenheit einfach nicht beachtet oder einfach ignoriert.

Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran. Außerdem muss das BIOS/UEFI die gewünschte Speichergeschwindigkeit auch einstellen können und diese Information findest du in den Mainboard Spezifikationen. Das ist es was dort geschrieben steht, mehr nicht.

Mit (OC), (O.C.) oder (A-XMP OC) gekennzeichnete Speichergeschwindigkeiten sind nur durch übertakten des Speichercontrollers möglich und deshalb sind diese Geschwindigkeiten nicht vorab garantiert. Das erreichen dieser Geschwindigkeiten ist abhängig von den individuellen Eingenschaften des eingesetzten Prozessors, also davon, wie hoch sich der Speichercontroller des eingesetzten Prozessors übertakten lässt.

Es gibt auch keine Prozessoren mit DDR4 RAM Unterstützung, die höhere Speichergeschwindigkeiten nativ unterstützen, also ohne übertakten des Speichercontrollers, als für DDR4-3200 RAM.

Da overclocking aber auch, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was den XMP overclocking RAM betreffen würde und den Prozessor. Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren.

mfG computertom

Mowgli069
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort. Also sollte ich lieber einen 2x16 3200MHz RAM zulegen statt 2x16 3600? Würde ungern Overclocken oder den Prozessor wechseln. Konnte nicht alle Information aus dem Text beziehen wegen den Fachbegriffen bin noch ein Neuling :D

LG

computertom  12.03.2023, 08:18
@Mowgli069
Würde ungern Overclocken oder den Prozessor wechseln.

Den Prozessor wechseln würde auch nichts bringen, da es keine Prozessoren gibt, die nativ DDR4-3600 RAM unterstützen, also ohne das dafür der Speichercontroller übertaktet wird.

Also sollte ich lieber einen 2x16 3200MHz RAM zulegen

Also wenn du nichts an dem Computer übertakten möchtest, dann solltest du es bei 2x 16GB DDR4-3200 RAM belassen.

computertom  24.03.2023, 03:15
@TopFloorBoss

Das aktivieren eines XMP im BIOS/UEFI ist aber trotzdem overclocking. Der FS wollte jedoch wissen, wie er overclocking vermeiden kann.

TopFloorBoss  24.03.2023, 03:20
@computertom

Ja an sich hast du da natürlich recht aber ich denke man sollte bedenken das er bei Overclocking wahrscheinlich von etwas ausgeht was komplex einzustellen ist und bei dem man auch viele Fehler mit machen kann. Ein XMP Profil einzustellen ist nun wirklich keine Komplexe Einstellung es ist wahrscheinlich schwieriger Windows zu booten obwohl man da meistens auch nichtmal was für machen muss.

TopFloorBoss  24.03.2023, 03:04

Das mit dem RAM sollte in den meisten fällen aber funktionieren und man spart auch nicht viel geld wenn man da jetzt 400hz weniger nimmt. Was ich aber ändern würde ist dieser Lüftkühler da muss ne AiO Wasserkühlung rein am besten 360 Radiator ein 240 geht aber auch.

Pass auf sag mir einfach den Preis den du Maximal für den PC bezahlen willst und ich schreibe dir eine bessere Konfiguration. Ich habe für locker 10 meiner Freunde PCs Konfiguriert und bin absoluter Experte auf dem Gebiet. Meine Builds sind auf dem Level wie z.B. die von Kreativecke oder Hardwaredeals und immer optimal auf Aktuelle Preis zugeschnitten und bei keinem der Systeme die ich zusammengestellt habe gab es jemals irgendwelche komplikationen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC‘s Zusammenstellen und Zusammenbauen

Würde mir für 300-400 mehr den Ryzen 9 5950x mit 16 Prozessoren und eine 2TB ssd m.2 holen da die Spiele doch schon ziemlich groß werden (Warzone usw) ansonsten finde ich es gut gebaut 👍 Vergiss nicht die Ram auf Dual Channel und im Bios auf die richtigen Mhz einzustellen und das XMP Profil sowie die Grafikkarte und den Prozessor auf Boost zu stellen. Vl wäre eine Enermax Liqmax 3 noch die bessere Kühlung für 40 Euro mehr.. aber würde mir aufjedenfall überlegen wenn es das Budget zulässt ein Mainboard mit DDR5 zu verbauen und die Ram auch gleich mit DDR5 da das System viel schneller arbeiten kann ansonsten viel Spaß damit 😜👍

lg

Woher ich das weiß:Hobby

Mowgli069
Fragesteller

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

habe hier im Forum gelesen gehabt dass der 5800X3D besser geeignet ist für Gaming als 5950X. Hatte vor im Nachhinein eine zweite Festplatte nachzurüsten aber eine 2TB ssd hört sich besser an 😬. Dachte eine Luftkühlung ist anfängerfreundlicher 😅weil da wenigere Sachen verbaut sind die kaputt gehen können. DDR 5 wäre auch eine feine Sache aber leider ist es mir zu teuer. bin ich aber ansonsten gut aufgehoben mit ddr4 ?

LG

poisonivy17  12.03.2023, 03:32
@Mowgli069

Bitte gerne 😊 ja der 5800x3d ist schon ein Top Prozessor von der Leistung gleichauf wie ein 5950x aber die Framerate sollte beim 5950 doch besser sein, der hohe Mehrpreis dafür womöglich den Preis nicht wert kommt wahrscheinlich echt auf das Spiel individuell an 😄

Ja würde dir echt eine 2TB empfehlen, im nachhinein sparst dir das lästige aufrüsten oder anschließen der externen langsamen Platte 😃

Ja Luftkühlung ist so eine Sache, bin da eher auf der Wasserseite weil die Kühlung durch Wasser doch einiges besser ist gerade wenn mal hohe Performance erwartet wird und du keine Leistungseinbußen durch hohe Grad am Prozessor haben willst 😃 Denk an die Kühlung der sportlichen Autos, ob ein Polo theoretisch eine Wasserkühlung hat oder nicht wird nicht unbedingt tragisch sein. Wenn aber mit dem AMG rumballerst willst die volle Performance ausreizen daher ist so ein Wagen immer wassergekühlt wenn nicht sogar Wasser und Luftgekühlt durch die Lufteinlässe 😃

DDR5 ist schon nice wenn du es hast, spiele derzeit selber noch auf DDR4 und da bist auch super aufgehoben, dachte nur zukunftsmäßig gerade bei Games wie Warzone usw. wird ja immer mehr schnelle Leistung gefordert da wärst du zumindest mit DDR5 bestimmt auf der sicheren Seite 😃

vl die 5800x3d mit ddr5 und Wasserkühlung dann sollte der Preis nicht unbedingt viel höher sein 😃👍

lg

poisonivy17  12.03.2023, 03:38
@Mowgli069

Natürlich noch anzumerken, Elite V2 ist für DDR4 nicht DDR5 daher wäre ein anderes Mainboard noch fällig ✌️

Mowgli069
Fragesteller
@poisonivy17

nochmals danke, 2TB SSD und Wasserkühlung kommen jetzt absolut in Frage und sind in der Liste :D aber bei ddr5 muss ich noch überlegen wobei du meinst da ich bei ddr4 auch gut aufgehoben bin :D

vielen Dank für deine Mühe!!

poisonivy17  12.03.2023, 04:13
@Mowgli069

Perfekt gute Entscheidung 😃👍 überlegs dir mit dem Ram, DDR4 reicht bestimmt DDR5 wäre nur noch der Punkt vom kleinen i haha 😃👍

bitte gerne und viel Spaß mit dem Gerät und vorallem stressfreie Zockerstunden 😂👍

computertom  12.03.2023, 08:29
@poisonivy17
vl die 5800x3d mit ddr5 und Wasserkühlung
DDR5 wäre nur noch der Punkt vom kleinen i haha 😃👍

Wie soll das denn gehen? Es gibt keine AM4 Mainboards mit DDR5 RAM Unterstützung und ein Ryzen 7 5800X3D passt nur auf AM4 Mainboards. Der Speichercontroller in diesem Prozessor unterstützt überhaupt kein DDR5 RAM, weswegen es auch keine DDR5 Mainboards dafür geben kann. Bei AMD passt DDR5 RAM nur auf AM5 Mainboards und darauf passen auch nur AM5 Prozessoren.

poisonivy17  12.03.2023, 11:23
@computertom

1 Beitrag unter dem „Zitierten“ stand dann auch, das ein anderes Mainboard fällig wäre / ggf keine 5800x3d sondern etwas anderes. Der Beitrag konnte nur nicht mehr editiert werden 👍

Schau mal auf hardwaredealz.com , dann muss man sich selbst garkeinen Kopf mehr machen, der Mann hat Ahnung und updated die Konfigurationen sehr regelmäßig und sinnvoll.

Mowgli069
Fragesteller

vielen Dank werde mal schauen ;)